HOME

Der Orts-Wegweiser

Aktuelle Termine

Aktuelle Berichte

Vereine, Arbeitskreise etc.

Sport und Freizeit

Ausflüge/Spaziergänge

Service

Neu auf der Homepage!

Alles auf einen Blick

eCard verschicken

Links

Kontakt zum Webmaster

Impressum

Ein Leuchter für St. Bernards Church in Glengormley

Ein Mitbringsel ganz besonderer Art hatten die Dorstener, die im August 2003 Nordirland besuchten, für die katholische St. Bernards-Church in Glengormley mitgebracht. Mehrfach wurde schon darüber berichtet, daß diese Kirche im Gefolge der Unruhen in Nordirland im Jahre 2001 durch Brandstiftung zerstört worden ist.

Der Leuchter

Pfarrer Rienäcker hatte bereits im Oktober 2001 einen "ökumenischen Baustein" mit einer Grußbotschaft aller evangelischen und katholischen Gemeinden Dorstens überbracht. Jetzt übergab die Gruppe (30 Teilnehmer) am Samstag, dem 16.08.03, einen vom Holsterhausener Handwerksmeister Hans Hochstrat gestalteten Leuchter dem Pfarrer der Gemeinde, Very Reverend Daniel Whyte, der die Gäste prompt in seinen Garten zu Kaffee, Tee, Kuchen (und Whiskey) einlud.
Am Sonntag stellte Father Whyte den Leuchter seiner Gemeinde vor.

Die neue St. Bernards-Kirche

Wenn die neue Kirche auch erst am 11. Oktober 2003 eingeweiht werden kann und die Arbeiten am Gebäude jetzt noch längst nicht fertig waren, so bekamen die Fahrtteilnehmer aus Dorsten doch einen überzeugenden Eindruck von der Schönheit dieser Rundkirche, die nach dem Vorbild eines keltischen "Rath" - einer Rundburg – gebaut ist. Und hierhinein paßt sich auch der "Dorstener Leuchter" wunderbar ein.

Übrigens: die zum Leuchter gehörige Kerze wird gerade im Michaelisstift hergestellt und zur Einweihung übergeben.
Am 11. Oktober wird eine kleine Reisegruppe aus Dorsten dabei sein. Auch Bürgermeister Lütkenhorst wird erwartet.

Text: W. Rienäcker
Fotos: A. Gebauer

zurück