HOME

Der Orts-Wegweiser

Aktuelle Termine

Aktuelle Berichte

Vereine, Arbeitskreise etc.

Sport und Freizeit

Ausflüge/Spaziergänge

Service

Alles auf einen Blick

eCard verschicken

Links

Kontakt zum Webmaster

Impressum

Violine und Cello in der Martin-Luther-Kirche

Es war ein kluge Entscheidung, die Räumlichkeiten der Martin-Luther-Kirche kurzfristig für ein Konzert für Violine und Cello zur Verfügung zu stellen. Zu Gast waren Ralf Andreas Stürzinger (Cello) aus Iserlohn und sein 13-jähriger Cousin Michael (Violine) aus Holsterhausen. Begleitet am Klavier von Professor Philip Pawlow von der Hochschule Sofia, boten die beiden ein hinreißendes Konzert mit Werken von Franck, Gounod, Haydn, Vivaldi, Kabalewski, Piatti und Sarasate. Fast bis auf den letzten Platz war die Kirche gefüllt und nach dem Konzert sah man rundum nur zufriedene Gesichter. Von den beiden Stürzingers wird man in der Zukunft mit Sicherheit noch einiges hören und das nicht ohne Grund.
Ralf-Andreas Stürzinger Michael Stürzinger
Die Bilder zum Vergrößern bitte anklicken.

Ralf-Andreas Stürzinger, geboren 1985 in lserlohn, bekam mit vier Jahren seinen ersten Cellounterricht beim Vater. Mit neun Jahren kam er zu Gotthard Papp, Professor an der Musikhochschule Detmold, Abteilung Dortmund, in dessen Celloklasse er vier Jahre später als Jungstudent aufgenommen wurde. Seit seinem sechsten Lebensjahr erhält Ralf zusätzlich Klavierunterricht. Von 1993 bis 1998 bekam er auch Gesangs- unterricht. Seinen Cellounterricht erhielt er von 2000 bis Februar 2002 bei Martin Ostertag, Professor an der Musikhochschule Karlsruhe. Seit Mai 2002 ist er Schüler von Prof. Christoph Richter (Folkwanghochschule in Essen). Schon sämtliche Preise gewann Ralf-Andreas Stürzinger

WAZ vom 10.2.2004

beim Wettbewerb "Jugend musiziert". 2000 fand der internationale Wettbewerb für Violoncello in Liezen (Österreich) statt, bei dem Ralf einen 2. Preis erhielt. 2001 gewann er den 1. Preis beim internationalen Rundfunkwettbewerb "Concertino Praga". Zudem erhielt er den "Helena Karaskova"-Sonderpreis. Dieser Preis gab Ralf die Möglichkeit, im Juni 2001 mit dem Prager Rundfunkorchester im Dvorak-Saal zu konzertieren. Es folgte eine zweiwöchige Konzert-Tournee durch Südböhmen. Im August 2001 spielte Ralf mit dem Prager Kammerorchester unter der Leitung von Andrej Kukal. Aufgrund des Erfolges bei "Concertino Praga" hat Ralf im Juni 2001 den "EMCY Art für Music"-Preis erhalten. Im April 2002, nach einer Einladung von Radio Moskau zum internationalem Festival "Musicians of Future Europe" spielte Ralf im Tschaikowsky-Saal mit dem staatlichen Symphonieorchester Moskau

WAZ vom 1.6.2004

unter Leitung von Michail Adamovich. Es folgte ein Konzert in der Tretjakow-Galerie.
Seit 2001 ist Ralf Stürzinger Mitglied im Bundesjugendorchester.

Michael Stürzinger wohnt in Holsterhausen und besucht die Erich-Klausener-Realschule.

WAZ vom 3.6.2004

Auch er nahm schon an Meisterkursen für Violine teil und hat Konzerterfahrung mit Orchestern. Den Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" hat er 2004 mit der Höchstpunktzahl von 25 Punkten für den Raum Iserlohn gewonnen, wo er bis jetzt seinen Geigenunterricht hatte. Inzwischen bereitet er sich mit seinem neuen Lehrer, Professor Mintcho Mintchew (Folkwang-Hochschule Essen), auf den Landeswettbewerb in Essen vor.

Bleibt zu hoffen, daß sich die Holsterhausener in absehbarer Zeit wieder einmal am Spiel von Ralf-Andreas und Michael Stürzinger erfreuen können.

zurück