HOME

Der Orts-Wegweiser

Aktuelle Termine

Aktuelle Berichte

Vereine, Arbeitskreise etc.

Sport und Freizeit

Ausflüge/Spaziergänge

Service

Neu auf der Homepage!

Alles auf einen Blick

Bildarchiv

Links

Kontakt zum Webmaster

Impressum

Aktuelle Ereignisse in und um Holsterhausen


Im Jahr 2009

24.12.09, St. Antonius Holsterhausen - "Gemeinsam statt einsam"

"Gemeinsam statt einsam" heißt es seit vielen Jahren an Heiligabend im Pfarrheim St. Antonius. 86 Menschen, Alleinstehende, Ehepaare, Mütter und Kinder, junge Menschen und Senioren, waren an diesem Abend gekommen, um gemeinsam das Weihnachtsfest zu feiern. Es wurden Weihnachtslieder gesungen und nach dem Tischgebet gemeinsam gegessen. Das Weihnachtsevangelium wurde von Pfarrer Röger gelesen. Zum Abschluß des Abends gab es noch eine prall gefüllte Weihnachtstüte und viele Geschenke.



06.12.09, St. Antonius Holsterhausen - Messdieneraufnahme

Beim sonntäglichen Gottesdienst in der St. Antonius-Kirche Holsterhausen wurden die neuen Messdiener aufgenommen.
Neu dabei sind: Gabriel Feller, Anna-Lena Goldner, Jana Högerle, Ann-Christin Jansen, Lukas Küpper, Lena Piersch, Paul Malohn, Ole Romswinkel, Tom Tenbohlen und Carolin Ueberhoff.

Messdiener Messdiener Messdiener
Fotos: © Bernie Schoof



03.12.09, Vandalen verunstalten die Informationstafel über die Zugbombardierung an der Holtstegge

Keinen Monat hat es gedauert, bis Dorstens unterbelichtete "Künstler" der Meinung waren, diese Informationstafel mit Farbe zu beschmieren.

Informationstafel
Foto: © Walter Biermann



22.11.09, Ehrendes Gedenken zum Totensonntag

Zahlreiche Holsterhausener sowie Vertreter der Parteien fanden sich auch in diesem Jahr zur Andacht und zum Totengedenken auf dem Waldfriedhof und auf dem sogenannten Russenfriedhof ein.
Pfarrer Overath mahnte, sich mutig gegen Gewalt und Willkür zu stellen.

Totensonntag Totensonntag Totensonntag
Fotos: © Bernie Schoof



15.11.09, Gedenkfeier zum Volkstrauertag

Zahlreiche Holsterhausener gedachten am Volkstrauertag nach dem Gottesdienst in der Antonius-Kirche bei der Zentralen Gedenkfeier am Ehrenmal in Holsterhausen der Kriegstoten und Opfer der Gewaltherrschaften.

Volkstrauertag Volkstrauertag Volkstrauertag
Fotos: © Bernie Schoof



14.11.09, Konzert des Akkordeon-Orchesters der Musikschule Dorsten

In der Aula des Gymnasiums Petrinum, also auf ursprünglich Holsterhausener Gebiet, präsentierten die Akkordeonisten unter der Leitung von André Nieblich ihr Programm "Akkordeon querbeet" unter anderem mit Best of Tom Jones sowie dem Musical Les Misérables und Misteriosa Venezia von Rondo Veneziano. Des weiteren stellten die Musikerinnen und Musiker das Wettbewerbsstück "Schwabenstreiche" vor, mit dem das Orchester im Mai 2010 beim Internationalen World-Music-Festival in Innsbruck teilnimmt.
Als Gast war Holger Kunz (Gesang) aus Wuppertal mit von der Partie.

Konzert des Akkordeonorchesters
Holger Kunz (Gesang)
Konzert des Akkordeonorchesters
Das Akkordeonorchester
Konzert des Akkordeonorchesters
André Nieblich, der Leiter
Fotos: © Archiv HOLSTINA



07.11.09, Enthüllung einer Informationstafel über die Zugbombardierung in Holsterhausen vom 12. März 1945

Heute wurde an der früheren Bahntrasse Dorsten-Schermbeck (inzwischen eine beliebte Strecke für Radfahrer, Jogger und Hundefreunde) eine von der Volksbank Dorsten gesponserte bronzene Informationstafel enthüllt, um an die über 70 meist jugendlichen, bei einer Zugbombardierung sinnlos gestorbenen Soldaten zu erinnern.
Zu diesem Ereignis waren Angehörige einiger Verstorbenen angereist. Regina Pütz-Leue, die Nichte eines Soldaten, der bei der Bombardierung des Zuges starb, war aus den Niederlanden angereist und hat im Namen aller Angehörigen ein Grußwort gesprochen.

Informationstafel Informationstafel Informationstafel
Informationstafel Informationstafel Informationstafel
Informationstafel Informationstafel Informationstafel
Fotos: © Archiv HOLSTINA und Bernie Schoof



25.10.09, "Der Anfang ist die Hälfte des Weges" - Amtseinführung von Pfarrer Carsten Roeger

Mit einem "Herzlich Willkommen, die Gemeinde freut sich auf eine aktive Zusammenarbeit" wurde beim Wortgottesdienst Pfarrer Carsten Roeger in sein neues Amt in St. Antonius/St. Bonifatius eingeführt.
Von St. Antonius aus zogen die Gottesdienstbesucher über einen Kurzbesuch bei der evangelischen Martin-Luther-Kirche weiter bis zur Bonifatiuskirche und feierten dort die Eucharistie.

Pfarrer Roeger Pfarrer Roeger Pfarrer Roeger
Fotos: © Archiv HOLSTINA



25.10.09, Goldkonfirmation in der Martin-Luther-Kirche Holsterhausen

Jedes Jahr treffen sich alte Holsterhausener, um die Goldkonfirmation in der Martin-Luther-Kirche Holsterhausen zu feiern.

Goldkonfirmation Goldkonfirmation
Fotos: © Archiv HOLSTINA



15.10.09, Oktoberfest im Kindergarten von St. Antonius in Holsterhausen

Großartige Stimmung beim Oktoberfest im Kindergarten von St. Antonius in Holsterhausen!
Bayrische Schlapphüte und noch mehr Spieler für die Kinder waren die Glanzlichter dieser Veranstaltung.

Oktoberfest Oktoberfest Oktoberfest Oktoberfest
Fotos: © Bernie Schoof



01.10.09, Sehenswerter Früchteteppich in der Antonius-Kirche Holsterhausen

Die Frauen der Kirchengemeinde von St. Antonius Holsterhausen haben wieder einen sehr schönen, ansehenswerten Früchteteppich geschaffen.

Früchteteppich
Foto: © Bernie Schoof



30.09.09, Fanfarenzug Holsterhausen '53 gewinnt die Landesmeisterschaften

Der Fanfarenzug Holsterhausen sicherte sich bei der ersten Teilnahme an den Landesmeisterschaften gleich den Titel in der Klasse "Naturton traditionell".
Der Verein löste während der Landesmeisterschaften in Raesfeld als "Meistercorps in Gold" zugleich das Ticket für die Deutsche Meisterschaft 2010.

Fanfarenzug Holsterhausen
Fanfarenzug Holsterhausen Fanfarenzug Holsterhausen Fanfarenzug Holsterhausen
Fotos: © Archiv HOLSTINA

Mehr über den Fanfarenzug Holsterhausen '53.



27.09.09, Pfarrer Reinhard Vehring verläßt die Kirchengemeinde von St. Bonifatius Holsterhausen

Nach fast 16 Jahren als Pfarrer der Bonifatius-Kirche in Holsterhausen verläßt Reinhard Vehring die Kirchengemeinde, um sich in Recklinghausen neuen Herausforderungen zu stellen. Wir wünschen viel Glück und Erfolg am neuen Arbeitsplatz.

Reinhard Vehring Reinhard Vehring Reinhard Vehring Reinhard Vehring
Fotos: © Archiv HOLSTINA

Eine Bilderstrecke berichtet von der Verabschiedung von Pfarrer Reinhard Vehring.



19.09.09, Konzert des Frauenchores "Cant'Ella" in der Martin-Luther-Kirche Holsterhausen

Der Frauenchor "Cant'Ella" erfreute zahlreiche Zuhörer in der Martin-Luther-Kirche mit seinem Gesang. Der zwölfköpfige Chor brachte sein Programm "Macht und Ohnmacht der Worte" zu Gehör. Die abwechslungsreiche Darbietung konnte gänzlich überzeugen.

Frauenchor
Repro aus: Dorstener Zeitung



07.06.09, Ökumenisches Gemeindefest in Holsterhausen

Das alljährliche Ökumenische Gemeindefest fand dieses Jahr rund um die Antonius-Kirche in Holsterhausen-Dorf statt.
Auffällig die Vielzahl der Aktivitäten für Kinder und Jugendliche. Natürlich war auch fürs leibliche Wohl bestens gesorgt.

Gottesdienst Gottesdienst Gottesdienst
Fotos: © Archiv HOLSTINA



06.06.09, 25 Jahre Kleingärtnerverein Holsterhausen

Mit einem 'Kiek rin Tag' feierte man in der Kleingartenanlage Holsterhausen in der Heinrichstraße nicht nur '25 Jahre Kleingärtnerverein Holsterhausen', sondern auch 20 Jahre Kleingartenanlage Holsterhausen.
Diverse Auszeichnungen standen an, waren doch immerhin neun Gartenfreundinnen und Gartenfreunde von Anfang an dabei.

Ein besonderes Glanzlicht setzte Bürgermeister Lambert Lütkenhorst, der mit seinen Gästen aus Dorstens Partnerstadt Newtownabbey dem Doppeljubiläum einen kurzen, aber herzlichen Besuch abstattete.

Kiek rin Tag
Blumen und Stauden ohne Ende
Kiek rin Tag
aber auch Gemüse in Top-Qualität
Kiek rin Tag
Freunde aus Newtownabbey zu Gast
Kiek rin Tag
Die alte Garde
ist seit 25 Jahren dabei!!!
 
Kiek rin Tag
Nicht nur Gießen und Unkraut jäten,
sondern auch Feiern,
darauf verstehen sich die Gartenfreunde.
Kiek rin Tag
Mieses Wetter konnte die Besucher
aber trotzdem vom Besuch
des Festes nicht abhalten.
Fotos: © Archiv HOLSTINA

Mehr zur Kleingartenanlage in der Heinrichstraße.



24.05.09, Pfarrer Ludger Ernsting verläßt die Kirchengemeinde von St. Antonius Holsterhausen

Nach 15 Jahren als Pfarrer der Antonius-Kirche in Holsterhausen verläßt Ludger Ernsting die Kirchengemeinde, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Sein nächster Arbeitsplatz wird die Gastkirche und das Gasthaus in Recklinghausen sein. Die Gastkirche in Recklinghausen gehört nicht zu einer Territorial-Gemeinde, sondern ist ein offenes Projekt.

Gottesdienst
1995
Gottesdienst
2008
Gottesdienst
2009
Fotos: © Archiv HOLSTINA

Eine Bilderstrecke versucht die 15 Jahre seines Wirkens in Holsterhausen nachzuzeichnen.



20.05.09, Gottesdienst an der Kapelle auf Gut Hagenbeck

Der alljährliche Gottesdienst an der Kapelle auf Gut Hagenbeck war gut besucht, aber auch eine der letzten Amtshandlungen von Ludger Ernsting, der leider die Gemeinde verläßt.

Gottesdienst
Vor der Kapelle auf Gut Hagenbeck
 
 
Gottesdienst
Ludger Ernsting
 
 
Gottesdienst
Ein Geschenk der holländischen
Hagenbeck-Dynastie, die ihren
Ursprung auf Gut Hagenbeck sieht.
Gottesdienst
Gottesdienst an der Kapelle auf Gut Hagenbeck
Fotos: © Archiv HOLSTINA



15.05.09, Eine Ära geht zu Ende

Lange Zeit war die Gaststätte "Zur Linde" von Josef Duve einer der Treffpunkte für die Bewohner von Holsterhausen-Dorf.
Nach dem Krieg wurde versucht, die Gaststätte unter verschiedenen Namen am Leben zu erhalten. Ein Brand zerstörte viel Substanz, so blieb letztlich nur der Abriß und die Erkenntnis das wieder eines der alten Wahrzeichen von Holsthausen für immer aus dem Ortsbild verschwunden ist.

Zur Linde
Familie Tottmann unter der Linde vor der Gastwirtschaft Josef Duve
im Hintergrund: links die 2008 abgebrannte alte Schule,
rechts das Pfarrheim
Zur Linde
Gaststätte "Zur Linde" um 1919
 
Zur Linde
Die Gaststätte als "Kartoffelackerdemie" um 1996
 
Zur Linde
Versuch der Wiederbelebung -
Gaststätte "Zur Alten Linde"
Zur Linde
Nach einem Brand
war der Abriß letztlich unvermeidbar.
Zur Linde
Es geht dem Ende entgegen.
Zum Glück überlebt die Linde.
Zur Linde
Das Ende - ein Trümmerhaufen
Neues fordert seinen Platz.
Zur Linde
3. Juni 2009 - der erste Schritt
für etwas Neues ist getan.
Fotos: © Archiv HOLSTINA



09.05.09, PC Ultimate nun auch in Holsterhausen

Mit "PC Ultimate" gibt es in Holsterhausen (Borkener Straße 175) endlich wieder ein Computerfachgeschäft. Inzwischen ist auch das Ladenschild fertiggeworden, das Innenleben des Geschäfts kann durchaus überzeugen. Die Bedienung ist freundlich und kompetent.

PC Ultimate
PC Ultimate
PC Ultimate
PC Ultimate
PC Ultimate
PC Ultimate
Fotos: © Archiv HOLSTINA



26.04.09, Blumenfest in Holsterhausen

Zum wiederholten Male fand das Blumenfest in Holsterhausen bei bestem Wetter statt. Nicht zuletzt deshalb war das Fest sehr gut besucht!
Das Angebot an Gartenstauden und Zimmerpflanzen war umfangreich und vielfältig zugleich, eine gute Gelegenheit ein paar hübsche Sachen für Garten und Terasse zu erstehen.

Blumenfest
Blumenfest
Blumenfest
Blumenfest
Fotos: © Archiv HOLSTINA



19.04.09, Die 'Gläserne Trompete' zurück in Holsterhausen

Zum dritten Mal in Folge hat der Fanfarenzug Holsterhausen '53, diesmal im neuen Outfit, bei den 21. Marler Musiktagen den Wettbewerb um die begehrte 'Gläserne Trompete' gewonnen.
Mit der 'Karl Heinz Auel Fanfare' und der Uraufführung von 'Imperium Romanum III' wurde den Holsterhausenern von den Wertungsrichtern eine "hervorragende Leistung" bescheinigt, die sich auch im Gesamtergebnis widerspiegelt:
Platz
Verein Gesamtergebnis
1.
Fanfarenzug Holsterhausen '53
1,3750
2.
Musikvereinigung DSB Duisburg-West
2,8375
3.
Spielgemeinschaft Oer-Erkenschwick
2,9625
Herzlichen Glückwunsch!

Gläserne Trompete
Gläserne Trompete
Gläserne Trompete
Gläserne Trompete
Fotos: © Archiv HOLSTINA



12.04.09, Baustopp beim BVH Dorsten-Holsterhausen

Da hat der BVH endlich das Geld zusammen und zudem noch einen Sponsor gefunden, der das dritte Tribünenteil finanziert, da wird durch die Stadt Dorsten ein Baustopp verhängt, weil einige Bauunterlagen wohl nicht ganz vollständig sind. Ein Anruf beim BVH hätte da sicher auch genügt, um die fehlenden Unterlagen nachzufordern (früher hieß das: Lösung eines Problems auf dem kleinen Dienstweg). Warum gegeneinander arbeiten, wenn es miteinander besser funktioniert.

Baustopp beim BVHt
Baustopp beim BVH
Baustopp beim BVH
Baustopp beim BVH
Baustopp beim BVH

Nicht ganz so schnell ist die Stadt Dorsten allerdings, wenn es darum geht, ihre eigenen Aufgaben zu erledigen, wie man an der immer noch das Ortsbild verschandelten alten Eingangsanlage sehen kann.

Baustopp beim BVH
Fotos: © Archiv HOLSTINA



07.02.09, Dankeschön-Konzert in der Martin-Luther-Kirche

Zu einem Dankeschön-Konzert in der Martin-Luther-Kirche Holsterhausen mit neuen geistlichen Liedern waren alle Aktiven und Ehrenamtlichen eingeladen.
Im Anschluß gab es zum Abschluß der stattgefundenen Visitation einen Empfang des Superidentenden Mucks-Büker.

Dankeschön-Konzert
Dankeschön-Konzert
Dankeschön-Konzert
Dankeschön-Konzert
Dankeschön-Konzert
Fotos: © Archiv HOLSTINA



20.01.09, "Ideen kennen keine Gnade", Malerei von Helga Großbodt

Helga Großbodt aus Schermbeck zeigt bis zum 28. April ihre neuesten Werke in den Räumen des Steuerberatungsbüros Woltsche, Brieskorn und Partner in der Baldurstraße 80.

Helga Großbodt
Helga Großbodt
Helga Großbodt
Helga Großbodt
Helga Großbodt
Helga Großbodt
Helga Großbodt
Helga Großbodt
Fotos: © Archiv HOLSTINA



01.01.09, So beginnt das neue Jahr

Das neue Jahr in Holsterhausen begann mit einem prächtigen Feuerwerk. Die Tempaturen bewegten sich leicht unter Null und waren gut zu ertragen. Zum ganz großen Glück fehlte leider der Schnee.

Beginn des neuen Jahres Beginn des neuen Jahres Beginn des neuen Jahres
Fotos: © Archiv HOLSTINA




Und hier die Ereignisse von 2007 und von 2008.



zurück