HOME

Der Orts-Wegweiser

Aktuelle Termine

Aktuelle Berichte

Vereine, Arbeitskreise etc.

Sport und Freizeit

Ausflüge/Spaziergänge

Service

Neu auf der Homepage!

Alles auf einen Blick

Bildarchiv

Links

Kontakt zum Webmaster

Impressum

Schloss Nordkirchen

Das Schloss Nordkirchen ist das größte BarockSchloss Westfalens. Es wird auch das Westfälische Versailles genannt. Erbaut wurde das Schloss 1703-1733 durch Gottfried Laurenz Pictorius und Johann Conrad Schlaun für den Fürstbischof von Münster, Friedrich Christian von Plettenberg.

Blick von oben

Das Schloss Nordkirchen ist allerdings kein Museum. Es gehört mit seinem 70 ha großen, gut gepflegten Schlosspark dem Land Nordrhein-Westfalen und beherbergt die Fachhochschule für Finanzen. Hier studieren und wohnen Studenten, die für den gehobenen Dienst der Finanzverwaltung des Landes Nordrhein/Westfalen ausgebildet werden. Alle Gebäude sind genutzt.

Noch vor einigen Jahren konnten die Gebäude innen leider nicht besichtigt werden. Inzwischen sind immerhin Gruppenführungen möglich (Sonn- und Feiertags stündlich ohne Anmeldung von Mai bis September 11-17 Uhr und von Oktober bis April 14-16 Uhr). Die Besichtigung der Außenanlagen und der Spaziergang im Schlosspark ist aber auch immer einen Besuch wert.
Weitere Information auf der Webseite des Schlosses .


zurück

/ A.G.