HOME

Der Orts-Wegweiser

Aktuelle Termine

Aktuelle Berichte

Vereine, Arbeitskreise etc.

Sport und Freizeit

Ausflüge/Spaziergänge

Service

Neu auf der Homepage!

Alles auf einen Blick

Bildarchiv

Links

Kontakt zum Webmaster

Impressum

Sauna-Club "Der heiße Stein" - Saunaregeln


Kurz Anleitung zum Saunabaden

  1. Die Vorbereitung

    Nach dem man sich in der Umkleide seiner Kleidung entledigt hat, folgt der Gang zur Toilette. Anschließend begibt man sich unter die Dusche und reinigt sich. Abtrocknen nicht vergessen!

    Hat man noch ein Kältegefühl, kann man jetzt ein warmes Fußbad nehmen.

  2. Der Saunagang

    Nach dem Betreten der Saunakabine nimmt man auf der oberen oder mittleren Bank seinen Platz ein, auf der man sein Saunatuch ausgebreitet hat. Günstig ist Liegen, wer das nicht möchte oder wenn der Platz zu gering ist, hockt sich mit angezogenen Beinen hin.

    Hier ist die übliche Zeit etwa 8 bis 12 Minuten. Die letzten zwei Minuten setzt man sich aufrecht hin.

    Dann führt der erste Weg an die frische Luft. Bevor man fröstelt, sucht man die Kaltwasseranwendungen auf.

    Abgießen mit dem Kneippschlauch oder die Schwallbrause verträgt jeder, das Tauchbecken sollte nur aufsuchen, wer keinen Bluthochdruck hat.

    Mit zum Abkühlen und zum Saunagang gehören jetzt noch die Fußwärmbäder. Diese können von einer nochmaligen Kaltwasseranwendung unterbrochen werden.

    Die gesamte Abkühlzeit muß mindestens genau so lang sein, wie der Aufenthalt in der Sauna war.

    Jetzt folgen der zweite und ggf. der dritte Saunagang nach dem gleichen Muster.

    Nach Abschluß des Bades ggf. noch eincremen. Jedoch keinesfalls den Körper noch mit Duschzeug oder Seife reinigen.

    Nur mit trockenen Haaren das Saunabad verlassen.

  3. Alternativen

    Eine Massage zwischen den Saunagängen.

    Eine Ruhepause einlegen. Zum Abschluß noch ins Solarium.

Anmerkung: Hier wurde nur der reine Ablauf beschrieben, das wie und warum, wird später mal erklärt.

Wer mehr über das Saunieren erfahren will, muß die SAUNASEITE von Ralf Peter Thom anklicken!

Des Webmasters Lieblingssauna in der Region befindet sich im Freizeitbad Copa Ca Backum/Copa Oase in 45699 Herten, Über den Knöchel/Teichstraße (Tel.: 02366/307310) mit Kräutersauna, Geysirsauna, Sternenhimmelsauna, Römisch-Irisches Dampfbad, Eisbrunnen und Saunagarten.