HOME

Der Orts-Wegweiser

Aktuelle Termine

Aktuelle Berichte

Vereine, Arbeitskreise etc.

Sport und Freizeit

Ausflüge/Spaziergänge

Service

Neu auf der Homepage!

Alles auf einen Blick

Bildarchiv

Links

Kontakt zum Webmaster

Impressum

Kurt Gellenbeck - Intarsienbilder

Der Holsterhausener Kurt Gellenbeck

Kurt Gellenbeck

kann auf eine ganze Reihe von Ausstellungen zurückblicken, in 2002 war er mit einer Auswahl seiner Werke auch auf dem 8. Kunstmarkt in Lembeck zu Gast. Seine bislang letzte Ausstellung fand in der Ratswaage Dorsten statt.

Lebensweg:
Kurt Gellenbeck wurde 1941 in Dorsten- Wulfen geboren. Als Lehrling in einer Möbelschreinerei und weitere 3 Jahre als Geselle sammelte er berufliche Erfahrung im Schreinerhandwerk. In dieser Zeit entstanden seine ersten Intarsienbilder. Nach einem Berufswechsel 1962 geriet jedoch bei ihm diese alte Handwerkskunst wieder in Vergessenheit. allerdings nur bis zum Eintritt in den Ruhestand. Nachdem sich Kurt Gellenbeck bei erfahrenen Schreinern sowie in der Fachlitaratur über mittlerweile fortgeschrittene Techniken der Furnier- und Intarsienarbeiten kundiggemacht hatte. widmet er sich mit viel Geduld. Ausdauer und Augenmaß dieser wunderschönen Liebhaberei.

Hier werden nun einige ausgewählte Stücke gezeigt:
Titel Titel Titel
Titel Titel Titel
Die Bilder zum Vergrößern bitte anklicken.


zurück