HOME

Der Orts-Wegweiser

Aktuelle Termine

Aktuelle Berichte

Vereine, Arbeitskreise etc.

Sport und Freizeit

Ausflüge/Spaziergänge

Service

Neu auf der Homepage!

Alles auf einen Blick

Bildarchiv

Links

Kontakt zum Webmaster

Impressum

Alois Guss - Keramik

Geboren wurde Alois Guss 1933 in Stuttgart. In Tübingen und Berlin studierte er Volkswirtschaft. Danach war Guss im Personalwesen verschiedener Industrieunternehmen tätig. Nach seiner beruflichen Tätigkeit beschäftigte er sich verstärkt mit den vielfältigen Möglichkeiten der Keramik, aber auch an anderen Materialien versuchte er sich. Bis zu seinem viel zu frühen Tod im Jahre 2003 war außerdem Stellvertretender Vorsitzender des Dorstener Kunstvereins.
Alois_Guss Alois_Guss Alois_Guss
Warum es Alois Guss bei der Beschäftigung mit Ton ging hat er einmal wie folgt beschrieben:
"Meine Liebe zur Keramik habe ich erst spät entdeckt. Was zunächst als Ausgleich zum Berufsstreß gedacht war, wurde schleßlich zu einer ernsthaften Beschäftigung mit den vielfältigen Möglichkeiten des Tons. Dabei steht ganz offensichtlich mein handwerkliches Interesse im Vordergrund; der Versuch den Dingen in ihrem Abbild auf den Grund zu gehen.
Die Bilder zum Vergrößern bitte anklicken.
Alois_Guss Alois_Guss Alois_Guss Alois_Guss
Alois_Guss Alois_Guss Alois_Guss Alois_Guss
Alois_Guss Alois_Guss Alois_Guss
Unsere Welt ist voller Lesezeichen, die wir entziffern konnten oder die noch auf ihre Entschlüsselung warten. Lesezeichen sind Wegmarken, die uns durchs Leben geleiten, sie geben Halt und Sicherheit. Die ältesten Zeichen, die wir gelernt haben zu deuten, sind durch Versteinerung oder gebrannten Ton bis in unsere Zeit erhalten geblieben. So lag es für nahe, einmal mit dem Medium Ton solchen LESEZEICHEN nachzuspüren."

Alois_Guss Alois_Guss Alois_Guss Alois_Guss
Alois_Guss Alois_Guss Alois_Guss Alois_Guss

zurück