HOME

Der Orts-Wegweiser

Aktuelle Termine

Aktuelle Berichte

Vereine, Arbeitskreise etc.

Sport und Freizeit

Ausflüge/Spaziergänge

Service

Neu auf der Homepage!

Alles auf einen Blick

Bildarchiv

Links

Kontakt zum Webmaster

Impressum

Aktivitäten der Kirchengemeinden in Holsterhausen


Im Jahr 2007

25.11.07, Ehrendes Gedenken zum Ewigkeitssonntag

Zahlreiche Holsterhausener fanden sich zur Andacht auf dem Waldfriedhof sowie zur ökumenischen Andacht auf dem Russenfriedhof in Holsterhausen ein. In Abänderung des gewohnten Ablaufes der Veranstaltung wurden zwei Zwischenstopps eingelegt, zunächst an einem Gedenkstein für 33 sowjetische Bürger, die in Dorsten ihr junges Leben lassen mußten. Dieser Gedenkstein wurde von Schülern der von-Ketteler-Schule in persönliche Pflege genommen. Anschließend gedachte man an einer vom Ökumenischen Geschichtskreis initiierten Gedenktafel dem Holsterhausener Artur Kramm, der wegen seines Glaubens zum Tode verurteilt und hingerichtet wurde.






Fotos: © Archiv HOLSTINA



04.11.07, "Barock bei Kerzenschein", ein Konzert in der Martin-Luther-Kirche

Eine volle Kirche und ein prall gefüllter Spendenkorb waren letztlich der Beweis dafür, dass die italienischer Kammermusik aus dem 16., 17. und 18. Jahrhundert, excellent vorgetragen vom Ensemble "Concertino Nuovo" aus dem Bergischen Land, den Nerv der Zuhörer getroffen hatte.
Zum Einsatz kamen Sopran- und Altblockflöte, Diskant- und Bassgambe und ein Cembalo in verschieden Kombinationen.
Zu hören ware Stücke von Giovanni Paolo Cima, Girolamo Frescobaldi, Alessandro Stradella, Domenico Scarlatti, Isabella Leonarda, Antonio Vivaldi und Baldassare Galuppi.



Fotos: © Archiv HOLSTINA



21.10.07, Gospelabend in der Martin-Luther-Kirche

Hinter dem "African Gospel Project"  verbarg sich ein a-capella Chor mit neun Sängern aus Angola und dem Kongo, die zum Teil Berufsmusiker sind und alle hier in Deutschland leben.
Ihre dynamische Chormusik entfaltete sich auch ohne Instrumente, zum Teil begleitet von Trommeln, Stampfen und rhythmischen Klatschen.
Ein Klangerlebnis der besonderen Art in Holsterhausen!

Fotos: © Archiv HOLSTINA





zurück