HOME

Der Orts-Wegweiser

Aktuelle Termine

Aktuelle Berichte

Vereine, Arbeitskreise etc.

Sport und Freizeit

Ausflüge/Spaziergänge

Service

Neu auf der Homepage!

Alles auf einen Blick

Bildarchiv

Links

Kontakt zum Webmaster

Impressum

Das Wappen von Holsterhausen

Die Burg (das Rittergut) und der Name Hagenbeck werden um 1150 erstmalig erwähnt. Woltera, die Tochter des Wessel von Hagenbeck, mit dem die männliche Linie derer von Hagenbeck ausstirbt, heiratet 1404 Wennemar van Heyden, auf dessen Initiative Holsterhausen im Jahre 1434 die Pfarrechte erhielt. Die Wennemarstraße erinnert noch heute an den Gründer Holsterhausens. Das Familienwappen derer von Hagenbeck besteht aus drei goldenen Ringen auf einem rotem Schild.

Wappen von Hagenbeck Wappen von Hagenbeck Wappen von Holsterhausen
Das Wappen von Holsterhausen war zunächst dem Wappen der Familie Hagenbeck gleich. Noch zu Anfang der dreißiger Jahre wurde das Wappen so verwendet. So findet man das Wappen z. B. auf einer amtlichen Ortswegekarte von 1929. Das Holsterhausener Wappen ist eingebettet in eine Raute, die auch im Wappen für die Gemeinde Lembeck verwendet wurde und symbolisiert so wohl die Zugehörigkeit von Holsterhausen zur Herrlichkeit Lembeck.
Wappen von Holsterhausen Wappen von Holsterhausen
Das änderte sich erst 1935. Der Gemeinde Holsterhausen wurde ein verändertes Wappen verliehen. Das Wappen stellt nun ein rotes Schild dar, waagerecht durchzogen von zwei Wellenlinien, die von drei goldenen Ringen, zwei über und einer unter der Wellenlinie, begleitet werden. Es ist vom Familienwappen derer von Hagenbeck - drei goldene Ringe auf rotem Grund - abgeleitet. Lediglich die beiden Wellenlinien unterscheiden es von diesem. Es liegt nahe, in den zwei Wellenlinien symbolisch die Lippe und und den Lippe-Seitenkanal zu vermuten.


zurück