HOME

Der Orts-Wegweiser

Aktuelle Termine

Aktuelle Berichte

Vereine, Arbeitskreise etc.

Sport und Freizeit

Ausflüge/Spaziergänge

Service

Neu auf der Homepage!

Alles auf einen Blick

Bildarchiv

Links

Kontakt zum Webmaster

Impressum

Hod HaSharon - Partnerstadt Dorstens

Israel misst vom Norden bis zum Süden 470 km, an der breitesten Stelle des Landes misst Israel 135 km. Obwohl Israel nur ein kleines Land ist, hat es mehrere Klimazonen.
Im Norden gemäßigt und bewaldet, ist Israel im Süden heiß

Israel
Israel

und wüst. 50 % des Landes sind Wüste, wobei die Negev-Wüste die größte Fläche darstellt. An der Küste zum Mittelmeer und im Jordantal herrscht subtropisches Klima. Im Jordantal teilt Israel mit Jordanien den tiefsten Punkt der Erdoberfläche, die Seeoberfläche des Toten Meeres, eines extrem salzhaltigen und abflusslosen Sees. Israel hat etwa 7 Millionen Einwohner. In Flächengröße und Bevölkerungsdichte kann man es mit dem Bundesland Hessen vergleichen. Etwa 91 Prozent der israelischen Bevölkerung lebt in Städten.
Die israelische Gesellschaft setzt sich aus verschiedenen Religionen, Kulturen und gesellschaftlichen Traditionen zusammen.

Hod HaSharon, die "Perle des Bezirks", liegt an der alten römischen

Hod HaSharon
Hod HaSharon

Region Hod HaSharon
Alte Synagoge auf der
Festung Massada

Militärstraße, die Jerusalem mit Caesarea und den nördlichen Provinzen verband.

Hod HaSharon
Hod HaSharon

Hod HaSharon liegt zwischen Petach Tikwa und Kfar Saba. Hod HaSharon hatte im September 2003 39.900 Einwohner. Den Status einer Stadt erhielt sie 1990. Wer heute von Tel Aviv in den Norden fährt, nach Haifa oder Akko, nach Tiberias oder Nathania, der kommt unweigerlich durch Hod HaSharon, das 22 Kilometer nordöstlich von Tel Aviv liegt, wenige Kilometer von der nur noch gedachten Grenze zur vormals jordanischen Westbank entfernt.

Hod HaSharon ist eine junge Stadt. Erst in den 60er Jahren wurden die vier kleinen selbständigen Gemeinden Ramatayim, die älteste, gegründet 1924, Ramat Hadar, Hadar und Magdiel zur Gemeinde Hod HaSharon zusammengefaßt, erst 1991 wurde die Gemeinde mit ihren 30 000 Einwohnern zur Stadt erhoben.
Hod HaSharon Ramatayim
Ramatayim
Hod HaSharon Ramat Hadar
Ramat Hadar
Hod HaSharon Hadar
Hadar
Hod HaSharon Magdiel
Magdiel
Seither bemüht sich die Stadt, mit großen baulichen Anstrengungen das spröde Outfit jener typischen israelischen Pionierstädte der 30er, 40er und 50er Jahre abzuschütteln, um eine moderne Zuzugs- und Einkaufsstadt zu werden wie etliche Nachbarstädte.
In Ermangelung neuerer Bilder wird Hod HaSharon nachfolgend mit Bildern vorgestellt, die zum größten Teil Mitte der 90-er Jahre entstanden.

Hod HaSharon
Hauptstraße
Hod HaSharon
Rathaus
Hod HaSharon
Bibliothek
Hod HaSharon
Gymnasium Neubau
Hod HaSharon
Hod HaSharon
Hod HaSharon
Ortsmitte
Hod HaSharon
Brunnen vor der Bibliothek
Hod HaSharon
Hod HaSharon
Hod HaSharon
Ortsteil Ramat Hadar
Hod HaSharon
Ortsteil Ramat Hadar
Hod HaSharon
Eigenheim-Neubau
Hod HaSharon
Wohnhaus in Ramat Hadar
Der Webmaster von HOLSTINA kann nicht einfach mal so nach Hod HaSharon fahren , dazu müßter er Bürgermeister in Dorsten sein, ist er aber nicht. So mußten die Möglichkeiten des Internet ausgeschöpft werden. Es gibt tatsächlich eine Hod HaSharon-Gruppe bei Yahoo, allerdings mit Interessen, die weit von einer Städtepartnerschaft angesiedelt sind. Es gab und gibt in dieser Gruppe dennoch Leute aus Hod HaSharon, die sofort bereit waren, HOLSTINA neuere Bilder ihrer Heimatstadt zur Verfügung zu stellen, damit interessierte Dorstener Bürger sich auch eine Vorstellung von ihrer Partnerstadt machen können.
Wie z. B. die Kreisverkehre und Straßen in Hod HaSharon gestaltet werden, zeigen uns die Bilder von Michelle.
Hod HaSharon Hod HaSharon Hod HaSharon Hod HaSharon

Vorstadtbilder aus einem relativ neuen Wohnviertel stellte Lisa zur Verfügung. Man bekommt einen Eindruck von der Art, wie in Hod HaSharon neue Wohngebiete architektonisch gestaltet werden. Wie selbstverständlich wird auch an Parks und Kinderspielplätze gedacht.
Hod HaSharon Hod HaSharon Hod HaSharon
Hod HaSharon Hod HaSharon Hod HaSharon

Auch die Flora in und um Hod HaSharon ist sehenswert.
Hod HaSharon Hod HaSharon Hod HaSharon Hod HaSharon Hod HaSharon

Die Region Hod HaSharon mit seiner üppigen Vegetation und gemäßigten Schwüle lebt auch von der Landwirtschaft: Erdbeeren, Erdnüsse, Kürbisse, Oliven, Melonen. Früher waren Orangenplantagen der Lebensnerv der Region. In der Nähe von Hod HaSharon befinden sich die Badestrände der Stadt Herzliya. Auch den antiken Hafen Tel Arshaf sollte man gesehen haben.

Hod HaSharon
Herzliya
Hod HaSharon
Tel Arshaf

Lange bevor ein israelischer Freundeskreis gegründet wurde, betreute die Forschungsgruppe Regionalgeschichte/Dorsten unterm Hakenkreuz, später dann der "Verein für jüdische Geschichte und Religion", nach Dorsten kommende israelische Gruppen. Am 14. Mai 1991 konstituierte sich der Freundeskreis Dorsten-Hod HaSharon und ist heute eine Arbeitsgruppe des "Vereins für jüdische Geschichte und Religion". Die Städtepartnerschaft Dorsten-Hod HaSharon wurde am 24.10.1994 vereinbart.
Hod HaSharon
Kopf der Urkunde
Hod HaSharon
Text deutsch
Hod HaSharon
Text hebräisch
Hod HaSharon
die Unterschriften

Hod HaSharon
Homepage von Hod HaSharon



Falls Sie der hebräischen Sprache mächtig sind, hier die Homepage von Hod HaSharon .

zurück