HOME

Der Orts-Wegweiser

Aktuelle Termine

Aktuelle Berichte

Vereine, Arbeitskreise etc.

Sport und Freizeit

Ausflüge/Spaziergänge

Service

Neu auf der Homepage!

Alles auf einen Blick

Bildarchiv

Links

Kontakt zum Webmaster

Impressum

Stadtrundgang durch Rybnik und Ausflug in die Umgebung

Rybnik ist sicher kein Touristenzentrum, hat aber dennoch einige Sehenswürdigkeiten und Naherholungsmöglichkeiten zu bieten.
Nordöstlich des Stadtgebietes liegt ein von Wald umgebener Stausee des Flusses Ruda, der zur Kühlwassergewinnung des Kohlekraftwerks angelegt wurde und Bade-, Segel- und Surf-Möglichkeiten bietet. Aufgrund des Kraftwerksbetriebs ist er ganzjährig so warm, dass Graskarpfen darin angesiedelt werden konnten.
Sehenswert sind allerdings auch:
- die neogotische St.-Antonius-Basilika,
- das Gebäude des ehemaligen Rybniker Landratsamtes (1887),
- das klassizistische neue Rathaus (1928),
- das klassizistische alte Rathaus mit Uhrenturm (heute Sitz des Standesamtes und des Heimatmuseums),
- das Piastenschloss aus dem frühen 13. Jahrhundert, welches im 18. Jahrhundert komplett umgebaut wurde).
- die St.-Katharina-Kirche (1534),
- die St.-Lorenz-Kirche (1717),
- ein spätbarocker Gutshof (1736).

Begeben wir uns nun auf einen kleinen Stadtrundgang.
Rybnik
Imposant der Marktplatz mit zahlreichen, gut besuchten Biergärten
Rybnik
Das alte Rathaus
Rybnik
Der Nepomuk-Brunnen
Rybnik
Alte Hausfassade
Rybnik
Das erste Haus am Platze
Rybnik
Treppe im Hotel
Rybnik
Neue Hausfassade
Rybnik
St.-Antonius-Basilika
Rybnik
Bergbautechnikum
Rybnik
Kirche
Rybnik
Das neue Rathaus
Rybnik
Die Post
Rybnik
Einkaufszentrum
Rybnik
Im Einkaufszentrum
Rybnik
Freibad
Rybnik
Freibad
Rybnik
Stausee mit Kraftwerk
Rybnik
Piastenschloss
Rybnik
Piastenschloss
Rybnik
Schule 1920
Rybnik
Schule 2010

Stark geprägt seit Jahrzehnten wurde Rybnik durch den Steinkohlenbergbau. Noch immer sind im Stadtgebiet drei Zechen aktiv (Chwalowice, Jankowice und Rymer). In der stillgelegten Zeche 'Ignacy' ist ein Museum eingerichtet worden, das Glanzstück des Museums sind natürlich die Dampfmaschinen.
Rybnik Bergbau
Zeche Chwalowice
Rybnik Bergbau
Zeche Chwalowice
Rybnik Bergbau
Zeche Chwalowice
Rybnik Bergbau
Zeche Chwalowice
Rybnik Bergbau
Zeche Chwalowice
Rybnik Bergbau
Zeche Chwalowice
Rybnik Bergbau
Zeche Ignacy
Rybnik Bergbau
Zeche Ignacy
Rybnik Bergbau
Zeche Ignacy
Rybnik Bergbau
Zeche Ignacy
Etwa 30 km von Rybnik entfernt liegt das beschauliche Städtchen Pszczyna, das frühere Pless, mit einem sehr schönen Schloß. Besonders eindrucksvoll im Spiegelzimmer sind zwei jeweils 40 m² große Wandspiegel von hervorragender Qualität.
Hier in der Nähe befindet sich auch das Wisent-Gehege.
Pless Pless Pless Pless
Pless Pless Pless Pless
Pless Pless Pless Pless

zurück