HOME

Der Orts-Wegweiser

Aktuelle Termine

Aktuelle Berichte

Vereine, Arbeitskreise etc.

Sport und Freizeit

Ausflüge/Spaziergänge

Service

Neu auf der Homepage!

Alles auf einen Blick

Bildarchiv

Links

Kontakt zum Webmaster

Impressum

Der Barloer Busch

Der Barloer Busch, auch schon mal "Stadtwald Dorsten" bezeichnet, ist ein für die Region typisches Waldstück und bietet Gelegenheit zum Joggen oder zum Waldspaziergang. Auch Hundebesitzer schätzen das Waldstück mit all seinen Wegen. Am einfachsten erreicht man den Barloer Busch von der Marler Straße aus. Ein 2,3 km langer Waldlehrpfad kann in etwa einer Stunde durchwandert werden. Schöne Exemplare von Eiche, Flatterulmen und Japanlärchen werden auch die botanisch weniger interessierten Besucher beeindrucken.

Seit Sommer 2002 erinnert eine Gedenktafel an Forstpionier Freiherr Ferdinand von Raesfeld. Sie informiert Spaziergänger über das Leben des 1855 geborenen Dorsteners und zeigt seinen Familienstammbaum. Raesfeld war mit Aussagen über Natur, Hege und Jagd seiner Zeit weit voraus. Er begründete und formulierte die "Hege mit der Büchse" und forderte bereits damals, "keine größere Zahl von Wild zu halten, als die gegebenen Verhältnisse voll zu entwickeln und zu erhalten vermögen".

Gedenkstein
Gedenkstein
 
Gedenktafel
Gedenktafel
 
Familienstammbaum derer von Raesfeld
Familienstammbaum
derer von Raesfeld
Die Bilder zum Vergrößern bitte anklicken.


zurück