HOME

Der Orts-Wegweiser

Aktuelle Termine

Aktuelle Berichte

Vereine, Arbeitskreise etc.

Sport und Freizeit

Ausflüge/Spaziergänge

Service

Neu auf der Homepage!

Alles auf einen Blick

Bildarchiv

Links

Kontakt zum Webmaster

Impressum

Die Rhader Mühle

Die Rhader Mühle ist neben der Kirche wohl das älteste Gebäude im Ort. Sie wird 1609 im Lembecker Lagerbuch erstmalig urkundlich erwähnt. Beidseitig der Straße standen mehrere dicke, quadratische Pfeiler, die durch Eisenstäbe miteinander verbunden waren. Dazwischen führte unter der Straße ein Durchlaß, der das Wasser zum Mühlenrad leitete.

Vor einigen Jahren wurde hier noch mit Hilfe von Elektromotoren gemahlen. Die Mühle diente auch weiterhin als Lager- und Verkaufsraum für Mehl und Getreideerzeugnisse. Durch Demontage des Wasserrades und Verlegung des Zuflusses wurde die Mühle zu einem unauffälligen Gebäude degradiert.

Dem Rhader Heimatverein ist es zu verdanken, daß die Mühle restauriert wird. Inzwischen ist auch ein neues Wasserrad installiert worden. Im Frühjahr 2002 wurde der Innenraum der Mühle für eine Backwarenqualitätsprüfung des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks genutzt.


zurück