HOME

Der Orts-Wegweiser

Aktuelle Termine

Aktuelle Berichte

Vereine, Arbeitskreise etc.

Sport und Freizeit

Ausflüge/Spaziergänge

Service

Alles auf einen Blick

eCard verschicken

Links

Kontakt zum Webmaster

Impressum

Der Wichernwald

Eine Oase in unmittelbarer Nähe zum Ort ist der Wichernwald. Er erstreckt sich von von der Bismarckstraße in Höhe der Kleingartenanlage entlang der Heinrichstraße bis hin zur Bahnlinie Dorsten-Borken. Weiche Waldwege laden zu einem kleinen Spaziergang ein, bei dem man heimische Vögel und andere Tiere beobachten kann. Aber auch die Pflanzenwelt bietet Einiges, wenn man nur die Augen offen hält.
An der Ecke Bismarckstraße-Heinrichstraße befand sich die vorgeschichtliche Friedhofsanlage Sölten. Heute erinnert daran nur noch eine Tafel des Heimatvereins Deuten:

In diesem Bereich wurde 1888 unter Leitung des Gymnasiallehrers Prof. Strotkötter, Dorsten, auf der Kuppel einer früheren Düne eine Bestattungsanlage aus der Jungsteinzeit (4000-1750 v.Chr.) freigelegt.

An gleicher Stelle, nur in einer viel größeren Ausdehnung, wurde 1933 unter der Leitung von Professor Dr. Stieren, Münster, ein Kreisgräbenfriedhof aus der Bronzezeit (1750-800 v.Chr.) ausgegraben.



zurück