HOME

Der Orts-Wegweiser

Aktuelle Termine

Aktuelle Berichte

Vereine, Arbeitskreise etc.

Sport und Freizeit

Ausflüge/Spaziergänge

Service

Alles auf einen Blick

eCard verschicken

Links

Kontakt zum Webmaster

Impressum

Martin-Luther-Kirche
Einweihung der neuen Kanzel

Vor gut drei Jahren, nachdem Rainer Kuehn eine recht erfolgreiche Ausstellung in der Martin Luther-Kirche hatte, entstand die Idee, eine neue Kanzel zu installieren. Es lag nahe, den Holsterhausener Steinbildhauer Kuehn mit der Anfertigung zu beauftragen. Die Auswahl des Materials wurde zugunsten von 90 Millionen Jahre alten Anröchter Dolomits entschieden, war doch der Altar der Kirche bereits aus diesem Material gestaltet worden. Den Entwurf für die Kanzel gestaltete dann der Steinbildhauer Rainer Kuehn, schlicht, aber schön. Danach mußten noch über 80 Stunden reine Arbeitszeit in die Fertigung der dreigeteilten Kanzel investiert werden. Wesentlich unterstützt wurde dabei Rainer Kuehn von René Thewißen, der zu Beginn der Arbeiten kurz vor seiner Gesellenprüfung stand. Sowohl der kreuzförmige Fuß als auch die schlanke Form des Sockels haben kirchlichen Symbolcharakter, wobei die aufsteigende Form Leichtigkeit symbolisieren soll.
Möglich wurde diese neue Kanzel erst durch Spenden des Fördervereins und vielen anderen (beteiligt sind u.a. der Ökumenische Geschichtskreis Holsterhausen sowie der Handarbeitskreis).
Mit besonderer Freude wurde die Teilnahme am Einweihungsgottesdienst einiger niederländischer Freunde der gereformeerden Kirche in Winterswijk zur Kenntnis genommen.

zurück