HOME

Der Orts-Wegweiser

Aktuelle Termine

Aktuelle Berichte

Vereine, Arbeitskreise etc.

Sport und Freizeit

Ausflüge/Spaziergänge

Service

Neu auf der Homepage!

Alles auf einen Blick

Bildarchiv

Links

Kontakt zum Webmaster

Impressum

Aktivitäten der Kirchengemeinden in Holsterhausen


Im Jahr 2009

24.12.09, St. Antonius Holsterhausen - "Gemeinsam statt einsam"

"Gemeinsam statt einsam" heißt es seit vielen Jahren an Heiligabend im Pfarrheim St. Antonius. 86 Menschen, Alleinstehende, Ehepaare, Mütter und Kinder, junge Menschen und Senioren, waren an diesem Abend gekommen, um gemeinsam das Weihnachtsfest zu feiern. Es wurden Weihnachtslieder gesungen und nach dem Tischgebet gemeinsam gegessen. Das Weihnachtsevangelium wurde von Pfarrer Röger gelesen. Zum Abschluß des Abends gab es noch eine prall gefüllte Weihnachtstüte und viele Geschenke.



06.12.09, St. Antonius Holsterhausen - Messdieneraufnahme

Beim sonntäglichen Gottesdienst in der St. Antonius-Kirche Holsterhausen wurden die neuen Messdiener aufgenommen.
Neu dabei sind: Gabriel Feller, Anna-Lena Goldner, Jana Högerle, Ann-Christin Jansen, Lukas Küpper, Lena Piersch, Paul Malohn, Ole Romswinkel, Tom Tenbohlen und Carolin Ueberhoff.

Messdiener Messdiener Messdiener
Fotos: © Bernie Schoof



22.11.09, Ehrendes Gedenken zum Totensonntag

Zahlreiche Holsterhausener, Vertreter der Parteien wie auch der Ökumenische Geschichtskreis Holsterhausen fanden sich auch in diesem Jahr zur Andacht und zum Totengedenken auf dem Waldfriedhof und auf dem sogenannten Russenfriedhof ein.
Pfarrer Overath mahnte, sich mutig gegen Gewalt und Willkür zu stellen.

Totensonntag Totensonntag Totensonntag
Fotos: © Bernie Schoof



25.10.09, "Der Anfang ist die Hälfte des Weges" - Amtseinführung von Pfarrer Carsten Roeger

Mit einem "Herzlich Willkommen, die Gemeinde freut sich auf eine aktive Zusammenarbeit" wurde beim Wortgottesdienst Pfarrer Carsten Roeger in sein neues Amt in St. Antonius/St. Bonifatius eingeführt.
Von St. Antonius aus zogen die Gottesdienstbesucher über einen Kurzbesuch bei der evangelischen Martin-Luther-Kirche weiter bis zur Bonifatiuskirche und feierten dort die Eucharistie.

Pfarrer Roeger Pfarrer Roeger Pfarrer Roeger
Fotos: © Archiv HOLSTINA



25.10.09, Goldkonfirmation in der Martin-Luther-Kirche Holsterhausen

Jedes Jahr treffen sich alte Holsterhausener, um die Goldkonfirmation in der Martin-Luther-Kirche Holsterhausen zu feiern.

Goldkonfirmation Goldkonfirmation
Fotos: © Archiv HOLSTINA



15.10.09, Oktoberfest im Kindergarten von St. Antonius in Holsterhausen

Großartige Stimmung beim Oktoberfest im Kindergarten von St. Antonius in Holsterhausen!
Bayrische Schlapphüte und noch mehr Spieler für die Kinder waren die Glanzlichter dieser Veranstaltung.

Oktoberfest Oktoberfest Oktoberfest Oktoberfest
Fotos: © Bernie Schoof



01.10.09, Sehenswerter Früchteteppich in der Antonius-Kirche Holsterhausen

Die Frauen der Kirchengemeinde von St. Antonius Holsterhausen haben wieder einen sehr schönen, ansehenswerten Früchteteppich geschaffen.

Früchteteppich
Foto: © Bernie Schoof



27.09.09, Pfarrer Reinhard Vehring verläßt die Kirchengemeinde von St. Bonifatius Holsterhausen

Nach fast 16 Jahren als Pfarrer der Bonifatius-Kirche in Holsterhausen verläßt Reinhard Vehring die Kirchengemeinde, um sich in Recklinghausen neuen Herausforderungen zu stellen. Wir wünschen viel Glück und Erfolg am neuen Arbeitsplatz.

Reinhard Vehring Reinhard Vehring Reinhard Vehring Reinhard Vehring
Fotos: © Archiv HOLSTINA

Eine Bilderstrecke berichtet von der Verabschiedung von Pfarrer Reinhard Vehring.



07.06.09, Ökumenisches Gemeindefest in Holsterhausen

Das alljährliche Ökumenische Gemeindefest fand dieses Jahr rund um die Antonius-Kirche in Holsterhausen-Dorf statt.
Auffällig die Vielzahl der Aktivitäten für Kinder und Jugendliche. Natürlich war auch fürs leibliche Wohl bestens gesorgt.

Gottesdienst Gottesdienst Gottesdienst
Fotos: © Archiv HOLSTINA



24.05.09, Pfarrer Ludger Ernsting verläßt die Kirchengemeinde von St. Antonius Holsterhausen

Nach 15 Jahren als Pfarrer der Antonius-Kirche in Holsterhausen verläßt Ludger Ernsting die Kirchengemeinde, um sich neuen Herausforderungen zu stellen. Sein nächster Arbeitsplatz wird die Gastkirche und das Gasthaus in Recklinghausen sein. Die Gastkirche in Recklinghausen gehört nicht zu einer Territorial-Gemeinde, sondern ist ein offenes Projekt.

Gottesdienst
1995
Gottesdienst
2008
Gottesdienst
2009
Fotos: © Archiv HOLSTINA

Eine Bilderstrecke versucht die 15 Jahre seines Wirkens in Holsterhausen nachzuzeichnen.



20.05.09, Gottesdienst an der Kapelle auf Gut Hagenbeck

Der alljährliche Gottesdienst an der Kapelle auf Gut Hagenbeck war gut besucht, aber auch eine der letzten Amtshandlungen von Ludger Ernsting, der leider die Gemeinde verläßt.

Gottesdienst
Vor der Kapelle auf Gut Hagenbeck
 
 
Gottesdienst
Ludger Ernsting
 
 
Gottesdienst
Ein Geschenk der holländischen
Hagenbeck-Dynastie, die ihren
Ursprung auf Gut Hagenbeck sieht.
Gottesdienst
Gottesdienst an der Kapelle auf Gut Hagenbeck
Fotos: © Archiv HOLSTINA



07.02.09, Dankeschön-Konzert in der Martin-Luther-Kirche

Zu einem Dankeschön-Konzert in der Martin-Luther-Kirche Holsterhausen mit neuen geistlichen Liedern waren alle Aktiven und Ehrenamtlichen eingeladen.
Im Anschluß gab es zum Abschluß der stattgefundenen Visitation einen Empfang des Superidentenden Mucks-Büker.

Dankeschön-Konzert
Dankeschön-Konzert
Dankeschön-Konzert
Dankeschön-Konzert
Dankeschön-Konzert
Fotos: © Archiv HOLSTINA




Und hier die Kirchenaktivitäten von 2007 und von 2008.



zurück