HOME

Der Orts-Wegweiser

Aktuelle Termine

Aktuelle Berichte

Vereine, Arbeitskreise etc.

Sport und Freizeit

Ausflüge/Spaziergänge

Service

Neu auf der Homepage!

Alles auf einen Blick

Bildarchiv

Links

Kontakt zum Webmaster

Impressum

Der Meilenstein am Freudenberg

Der Meilenstein am Freudenberg ist ein Relikt aus Napoleons Zeiten. Nach 1800 wurden an den Fernstraßen in Meilenabständen Sandsteinsäulen aufgestellt. Aus diesen Zeiten ist uns neben dem Meilenstein am Freudenberg noch die schnurgerade Straße B 58 geblieben. Diese Sandsteinsäulen wurden im naheliegenden Deutener Steinbruch, wo wir auch Brotmanns Höhle finden, gebrochen, bearbeitet und aufgestellt. In den 20er Jahren stand der Meilenstein auf einer dicken quadratischen Grundplatte, die heute kaum noch zu sehen ist, da sie vom tiefen Waldboden und Brombeergestrüpp überdeckt ist In den 30er Jahren trug der Meilenstein ein Schild mit der Aufschrift "Berlin 500 km", doch davon ist leider nichts mehr zu sehen. Auf der Spitze des Steins soll ein Kreuz eingemeißelt sein. Wahrscheinlich ist es inzwischen den Witterungseinflüssen zum Opfer gefallen.

Die vorüberfahrenden Autofahrer haben nur einen Blick für die Ampeln der Kreuzung, nicht für das neben der Straße Befindliche, und das ist vielleicht auch gut so. Auch die meisten Fahradfahrer übersehen den Stein. So bleibt er uns sicher noch lange erhalten.


zurück