HOME

Der Orts-Wegweiser

Aktuelle Termine

Aktuelle Berichte

Vereine, Arbeitskreise etc.

Sport und Freizeit

Ausflüge/Spaziergänge

Service

Neu auf der Homepage!

Alles auf einen Blick

Bildarchiv

Links

Kontakt zum Webmaster

Impressum

Freundeskreis Newtownabbey e.V.

Der Freundeskreis Newtownabbey e.V. wurde am 12.01.1989 gegründet. Der Zweck des Vereins ist die Pflege und Förderung menschlicher, kultureller und ökumenischer Beziehungen zwischen Nordiren und Deutschen, um voneinander zu lernen, einander zu helfen und ein gedeihliches Zusammenleben zu erhalten und zu fördern - insbesondere um die seit Jahrzehnten bestehenden und aus christlicher Verantwortung entstandenen Beziehungen zwischen Menschen aus Ballyclare und Dorsten aufzunehmen. In diesem Sinne will der Freundeskreis die Städtepartnerschaft zwischen Newtownabbey und Dorsten vertiefen.

Alle Bilder zum Vergrößern bitte anklicken.

In 2003 waren 30 Holsterhausener zu Gast bei Freunden in Ballyclare, Carrickfergus und Glengormley, um einen Beitrag im Sinne des Freundeskreises und zur Stärkung der Städtepartnerschaft Newtownabbey-Dorsten zu leisten.

Einige Informationen über Newtownabbey gibt es HIER.

Zeittafel zur Entwicklung der Gemeinde- und Städtepartnerschaft Holsterhausen (Dorsten) – Ballyclare (Newtownabbey):

1950 - Reverend Harold Allen war damals Mitglied einer Gruppe von 18 britischen Jugendberatern (youth officers), die verschiedene Städte des Kreises Recklinghausen besuchten. Er war für die Stadt Dorsten vorgesehen und war nach seinem Aufenthalt in unserer Stadt der einzige der Gruppe, der den einmal entstandenen Kontakt über mehr als vierzig Jahre aufrecht erhielt.

1951 - Bereits 1951 war die erste Gruppe mit Dorstener Jugendlichen und Pfarrer Reuter aus Hervest nach Groomsport – dem damaligen Wohnort der Familie Allen - und Belfast eingeladen worden.

1956 - Als Pfarrer der Ballyclare Presbyterian Church betrieb Harold Allen die Partnerschaft zwischen seiner Gemeinde und verschiedenen Dorstener Gemeinden und Organisationen und seinen vielen Freunden in Dorsten . Die wunderbare, außerordentliche und großartige Idee der Versöhnung (reconciliation) ("Hände reichen") begann Wirklichkeit zu werden.

1968 - Vor 35 Jahren übernahm die Evangelische Kirchengemeinde Holsterhausen die Verantwortung für diese besondere Partnerschaft.

1971 - In diesem Jahr waren Pfarrer Wolf-Dietrich Rienäcker und seine Frau Anne zum ersten Mal Gast in Ballyclare . Wolf Rienäcker hält fortan den Kontakt aufrecht.

1987 - Als Harold Allen aus seinem Pfarramt ausschied und in Pension ging (nach Ballygally verzog), übernahm Reverend Robert Bell die Lasten und Freuden dieser langen und dauerhaften Freundschaft.

1988 - Vor 15 Jahren wurden nach langer Vorbereitungszeit die Partnerschaftsurkunden zwischen den Städten Newtownabbey und Dorsten unterschrieben ( Nov. 14th 1988 - Ballyclare). Schulen (Gymnasium Petrinum, Dietrich-Bonhoeffer-Schule, Berufliche Schulen und andere), verschiedene Gruppen, Chöre, Ratsmitglieder, Mitglieder der Verwaltung, der Wirtschaft, Fußballvereine u.v.a.m. wurden in die Partnerschaft involviert.

1993 - Im Juni 1993 wurde mit einem Partnerschaftsgottesdienst in der Martin-Luther-Kirche der Partnerschaftsbrunnen in Holsterhausen eingeweiht.

2000 - Im August wurde in Dorsten-Holsterhausen eine neue Straße nach dem Gründer und Motor der Dorsten-Newtownabbey-Partnerschaft im Beisein seiner Witwe und Tochter "Harold-Allen-Strasse" benannt. Im Juni 2003 besuchte Mrs. Allen zusammen mit ihrer Tochter Ingrid Dorsten und die Harold-Allen-Straße und wurde von den Bewohnern freundlich aufgenommen.

2000 - Am 25. November erhielt Wolf Rienäcker für die Aktion "Hände reichen" – Ökumenische Nordirland-Initiative der Kirchengemeinde Holsterhausen aus den Händen von Präses Manfred Sorg den Förderpreis Konziliarer Prozeß der Evangelischen Kirche von Westfalen.

2001 - Nach der Brandstiftung an der katholischen St. Bernards-Kirche in Glengormley/ Newtownabbey sammeln die Dorstener evangelischen und katholischen Kirchengemeinden für einen "Baustein" zum Wiederaufbau dieser Kirche.

2003 - Im August wird der "Dorstener Leuchter" durch eine Holsterhausener Reisegruppe in der Baustelle der St.Bernards-Kirche übergeben. Die Kirche wird Anfang Oktober im Beisein einer Dorstener Gruppe und des Bürgermeisters wieder geweiht.

Text: Rienäcker


Nachtrag:

2007 - Im August besucht eine große nordirische Reisegruppe Dorsten. Zahlreiche Ausflüge führt die Gruppe nach Xanten, Düsseldorf, Lembeck, Soest, Winterswijk, Bottrop und in die Kokerei Prosper.

Seit Wolf Rienäcker die Führung des Freundeskreises in andere Hände gelegt hat, fehlen jegliche Informationen über die Aktivitäten und den Fortbestand dieses Freundeskreises.


zurück