HOME

Der Orts-Wegweiser

Aktuelle Termine

Aktuelle Berichte

Vereine, Arbeitskreise etc.

Sport und Freizeit

Ausflüge/Spaziergänge

Service

Neu auf der Homepage!

Alles auf einen Blick

Bildarchiv

Links

Kontakt zum Webmaster

Impressum

Neues aus Dorstens Partnerstädten


Im Jahr 2011

19.12.11, Vorweihnachtlicher Besuch aus Dorsten im Hainichener Rathaus

Eine kleine Delegation aus Hainichens Partnerstadt Dorsten schaute am 19.12. zur Stippvisite im Hainichener Rathaus vorbei. Lambert Lütkenhorst, Bürgermeister der Stadt an der Lippe, hatte in Begleitung einiger Mitarbeiter auf dem Rückweg aus Dorstens polnischer Partnerstadt Rybnik in Hainichen angehalten. Carmen Fischer, langjährige Vorsitzende des Freundeskreises Hainichen-Dorsten, nutzte gemeinsam mit Bürgermeister Dieter Greysinger die Gelegenheit, den Gästen guten Tag zu sagen, ein frohes Weihnachtsfest zu wünschen und einige Aktivitäten für das kommende Jahr zu besprechen.

Steuerbüro Woltsche, Brieskorn & Partner
Foto: Webseite der Stadt Hainichen



20.10.11, Steuerbüro Woltsche, Brieskorn & Partner seit nunmehr 20 Jahren in Hainichen

Ein Beispiel für das gute Miteinander von Hainichen mit der Partnerstadt Dorsten ist das Steuerbüro Woltsche, Brieskorn und Partner auf der Bahnhofstraße 18. Vor 20 Jahren eröffneten Horst Ripa und Alfred Woltsche aus Dorsten im Gebäude der Hainichener Elektrotechnik auf der Bahnhofstraße ein Steuerbüro. Die Tatsache, dass man dort immer noch untergebracht ist, zeigt von der Kontinuität der Steuerberatungsgesellschaft. Wenige Monate vor der Firmengründung war ein Vertrag über die Städtepartnerschaft zwischen der Stadt an der Lippe und der Gellertstadt geschlossen worden. Knapp 20 Mitarbeiter arbeiten derzeit in der Hainichener Niederlassung des Steuerbüros, welches nach dem altersbedingten Ausscheiden von Horst Ripa jetzt Woltsche, Brieskorn & Partner als Namen trägt.

Steuerbüro Woltsche, Brieskorn & Partner
Foto: Webseite der Stadt Hainichen



03.10.11, Dieter Greysinger mit großer Mehrheit in Hainichen wiedergewählt

Mit einem in dieser Höhe nicht erwarteten Wahlergebnis von 78,07 % der abgegebenen gültigen Wählerstimmen wurde Dieter Greysinger bei der Wahl am 25.9.2011 für eine zweite Amtsperiode als Bürgermeister von Dorstens Parrtnerstadt Hainichen und ihrer Ortsteile wiedergewählt.
Von den abgegebenen gültigen Stimmen entfielen auf: Dieter Greysinger 3443 = 78,07 %, Donald Bösenberg 777 = 17,62 % und Ron Meixelsberger 190 = 4,31 %.

Greysinger Greysinger Greysinger
Fotos: Archiv HOLSTINA



03.09.11, Ernée feiert wie jedes Jahr sein Patronatsfest St. Gregoire

Dieses Fest wird vor allem genutzt, um das wirtschaftliche Potential der Region zu zeigen. Insbesondere ist das die Rinderzucht. Wichtiger Bestandteil des Festes ist die Bewertung der Rinder (aber auch der Pferde) nach strengen Regeln. Außerdem präsentiert das regionale Handwerk seine Möglichkeiten.
Die örtlichen Vereine nutzen natürlich die Gelegenheit, sich bekannt zu machen, dazu gehört auch die Gesellschaft der Städtepartnerschaften (Dorsten und Glenville). Der Autokorso mit Oldtimern und alten Motorrädern ist legendär.
Krönender Abschluß ist das gemeinsame Fest im Zelt, dieses Mal mit über 700 Teilnehmern, mit fünf (!) Schweinen am Grill und der sagenhaften Musikgruppe 'Banda Suzanne'.

Patronatsfest Patronatsfest Patronatsfest Patronatsfest
Patronatsfest Patronatsfest Patronatsfest Patronatsfest
Fotos: Archiv HOLSTINA



03.08.11, Louis Derbré verstorben

Der 1925 in Montenay geborene Künstler Louis Derbré verstarb am 3. August dieses Jahres. Bekannt wurde er durch seine übergroßen Skulpturen, die weltweit zu finden sind. 1959 richtete er in Ernée einen "salon d`art" ein, 1991 folgte seine Werkstatt. Um die Werkstatt herum entstand der Skulpturengarten "Espace Culturel Louis Derbré" mit vielen seiner Arbeiten, aber auch in der Stadt selbst finden sich viele seiner Skulpturen, wie z. B. die Skulptur 'Claire de Lune' vor dem neuerbauten Kulturgebäude.

Louis Derbré Louis Derbré Louis Derbré
Louis Derbré Louis Derbré Louis Derbré
Fotos: Archiv HOLSTINA



24.06.11, Councillor Carol Eade - Mayor of Crawley 2011-2012

Carol Eade heißt die neue Bürgermeisterin von Crawley für die Jahre 2011-2012. Im Freundeskreis Crawley gibt es wohl niemanden, dem sie nicht bekannt ist. Neben ihren vielen Verpflichtungen ist sie auch der Städtepartnerschaft Crawley-Dorsten sehr verbunden und war schon des öfteren Gast in Dorsten und Gastgeberin in Crawley.

Carol Eade Carol Eade Carol Eade
Carol Eade Carol Eade Carol Eade
Fotos: Crawley Borough Council, George Redgrave und Archiv HOLSTINA



03.06.11, Die Rybniker Malerin Brygida Franciszka Przybyla stellt ihre Bilder in der VHS aus

Anläßlich des Altstadtfestes weilten zahlreiche Rybniker in Dorsten, unter anderem die Rybniker Malerin Brygida Franciszka Przybyla, die einen Teil ihrer Bilder in der Volkshochschule Dorsten ausstellte.
Brygida Franciszka Przybyla hat sich in ihren Werken sehr vom Impressionismus, seinen Farben, seiner Leichtigkeit und seinem außergewöhnlichen Lichtspiel beeinflussen lassen. Vorzugsweise malt sie Landschaftsbilder aus der Gegend um Rybnik.

Brygida Franciszka Przybyla Brygida Franciszka Przybyla Brygida Franciszka Przybyla Brygida Franciszka Przybyla
Fotos: Archiv HOLSTINA



08.05.11, 30 Jahre Städtepartnerschaft Dorsten-Dormans

Die beiden Jubiläen "30 Jahre Städtepartnerschaft Dorsten–Dormans" und "35 Jahre Schüleraustausch Gesamtschule Wulfen–Collège Nicolas le Doux Dormans" waren der Anlass für eine Reise von 11 frankophilen pensionierten Lehrerinnen und Lehrern der Gesamtschule Wulfen in die Champagne. Ziel der Reise waren Dorstens Partnerstadt Dormans und Reims, um Kontakte zu erneuern und zu vertiefen.

Den ausführlichen Bericht und einige Bilder gibt es auf der Homepage der Deutsch-Französischen Gesellschaft Dorsten .



05.02.11, Gedichtband von Henryk Kaletka

Nach 30 Jahren im Bergbau ist Henryk Kaletka aus Rybnik seit einigen Jahren im Ruhestand und wirkt seitdem an der Senioren-Universität in Rybnik. In dieser Zeit hat er sich intensiv mit der deutschen Sprache beschäftigt.
Das Ergebnis seiner Bemühungen hat er nun in einem Gedichtband mit 45 Gedichten in deutscher Sprache vorgelegt.

Gedichtband von Henryk Kaletka Gedichtband von Henryk Kaletka Gedichtband von Henryk Kaletka
Fotos: Archiv HOLSTINA



Und hier weitere Berichte von Ereignissen, Entwicklungen und Aktivitäten aus Dorstens Partnerstädten von 2009 und 2010.


zurück