HOME

Der Orts-Wegweiser

Aktuelle Termine

Aktuelle Berichte

Vereine, Arbeitskreise etc.

Sport und Freizeit

Ausflüge/Spaziergänge

Service

Neu auf der Homepage!

Alles auf einen Blick

Bildarchiv

Links

Kontakt zum Webmaster

Impressum

Neues aus Dorstens Partnerstädten


Im Jahr 2009

November 2009, Dormans - Waffenstillstand vom 11. November 1918

Jedes Jahr findet die Gedenkfeier zum Waffenstillstand vom 11. November 1918 starkes Interesse der Bevölkerung Dormans.
Der Tag begann traditionell am Memorial in Dormans.
Die Zeremonien wurden am Kriegerdenkmal von Soilly fortgesetzt, anschließend wurde eine Messe der Erinnerung in der Kirche Saint Hippolyte abgehalten.
Und schließlich fand ein Umzug zu Kriegerdenkmal, Soldatenfriedhof und zivilen Friedhof statt, wo Kinder und Jugendliche Blumen niederlegten.

Armistice Armistice Armistice
Fotos: Dormans info - Dezember 2009



November 2009, Newtownabbey - Reorganisation der örtlichen Regierung

Die Räte (Councils) in Nordirland bereiten sich auf die Reorganisation der örtlichen Regierung vor. Im Mai 2011 werden deshalb die Antrim und Newtownabbey Borough Councils zusammenkommen, um sich zu einem dieser neuen 11 Räte zusammenzuschliessen.
Ein besonderer Ausschuß von Ratsmitgliedern aus Antrim und Newtownabbey wird die Bildung des neuen Rates beaufsichtigen.
Der neue Rat wird 40 Ratsmitglieder haben und wird im Mai 2011 gewählt werden.

Antrim-Newtownabbey Vision 2011
Karte: Newtownabbey SOURCE 32



November 2009, Crawley - Kirchengemeinde von St. Andrews baut eine neue Kirche und ein Gemeindezentrum

Die Kirchengemeinde von St. Andrews in Crawley baut sich eine neue Kirche und ein Gemeindezentrum dazu, da die alte Kirche baufällig geworden war. Innerhalb weniger Tage wurde die alte Kirche abgerissen und das Fundament für den Neubau hergerichtet.
Inzwischen schreitet der Kirchenneubau zügig voran, so dass wir bei unserem nächsten Crawleybesuch sicher einen Gottesdienst in der neuen Kirche erleben können.

St. Andrews St. Andrews St. Andrews
St. Andrews St. Andrews St. Andrews
Fotos: Archiv HOLSTINA sowie George Redgrave, Chris Lake



November 2009, Rybnik mit neuer (europäischer) Internetadresse!

Rybnik, eine von Dorstens Partnerstädten, zeigt Flagge und ist im Internet auch unter www.rybnik.eu  ereichbar.

Rybnik
Foto: Gazeta rybnicka November 2009



Oktober 2009, Hainichen - Gemeinsame Aktion von Mittelschülern aus Dorsten und Hainichen

Vom 5.9. bis zum 9.9. weilte eine knapp 20-köpfige Delegation aus der Partnerstadt Dorsten in Hainichen. Hauptgrund des Besuchs war ein Präventivkurs gegen Gewalt, der gemeinsam mit der Maxim-Gorki-Mittelschule Hainichen durchgeführt wurde. Im kommenden Jahr folgt ein Besuch der Hainichener Schüler in der Stadt an der Lippe.
Ein wichtiges Thema dieser Aktion ist die Prävention gegen Rechtsextremismus. Keith Matschullat überreichte Bürgermeister Dieter Greysinger rund 100 Plakate in Form eines Hainichen Ortsschilds. Darauf steht zu lesen "Hainichen hat keinen Platz für Rechtsextremismus". Auf dem Bild mit dem Plakat sind neben dem Gast aus Dorsten die Lehrerin, Frau Weinhold, und Sozialbetreuerin, Conny Köhler, zu sehen.

Hainichen hat keinen Platz für Rechtsextremismus Hainichen hat keinen Platz für Rechtsextremismus
Fotos: Gellertstadt-Bote Hainichen 2009/20



Oktober 2009, Crawley - Das neue Stadtmagazin "Crawley Live" ist erschienen

In dieser Ausgabe ist eine ganze Seite der seit 1973 bestehenden Städtepartnerschaft Crawley-Dorsten gewidmet.

Die Stadt Crawley hat eine Reihe erhaltenswürdiger Gebäudekomplexe unter Denkmalschutz gestellt. Im Einzelnen sind dies: Brighton Road (Southgate), Dyers Almshouses (Northgate), High Street, St. Peter's and Sunnymead (West Green), Forestfield and Shrublands (Furnace Green), Ifield Village (Ifield) and Worth (Pound Hill).

Crawley Live Crawley Live
Repros aus: Crawley Live - Oktober 2009



Oktober 2009, Dormans - Foire St. Crépin

Am 24. Oktober 2009 findet in Dormans das Fest St. Crépin statt.

Dormans - Foire St. Crépin

Repro: Archiv HOLSTINA


September 2009, Hainichen - Carmen Fischer - 25 Jahre im Dienst der Stadt Hainichen

Seit 25 Jahren im Dienste der Stadt Hainichen und seit vielen Jahren Vorsitzendes des Freundeskreises Hainichen-Dorsten. Da ließ es sich Bürgermeister Greysinger nicht nehmen, persönlich zu gratulieren.
Wir schliessen uns vorbehaltslos an und vertrauen auf weitere Jahre einer gesunden Partnerschaftsarbeit.

Carmen Fischer - 25-jähriges Dienstjubiläum Carmen Fischer - 25-jähriges Dienstjubiläum Carmen Fischer - 25-jähriges Dienstjubiläum
Fotos: Archiv HOLSTINA - September 2009



September 2009, Ernée - Deutsch-Französische Gesellschaft zu Gast beim Patronatsfest St. Gregoire in Ernée

Mitglieder der Deutsch-Französischen Gesellschaft Dorsten besuchten Freunde in Ernée, um gemeinsam mit ihnen das Patronatsfest St. Gregoire zu feiern.
Voller Stolz wurde den Dorstenern das mit Hilfe von Frau Paul entstandene, über 80 m lange Wandbild gezeigt.

Foire St. Gregoire in Ernée
DFG-Reisegruppe vor dem Global-Mural-Wandbild, welches Jugendliche aus Ernée und Dorsten mit Gisela Paul gemeinsam gemalt haben.
Foire St. Gregoire in Ernée
Empfang beim Bürgermeister
Foire St. Gregoire in Ernée
Infostand der französischen Freunde
Foire St. Gregoire in Ernée
Beim Fest St. Gregoire
Fotos: Archiv HOLSTINA - September 2009



August 2009, Dormans - Figuren- und Modellausstellung zum ersten Weltkrieg im Memorial von Dormans

Nach dem großen Erfolg der Ausstellung im Musée Guerre et Paix in Novion-Porcien ist während der umbaubedingten Schließung dieses Museums in 2009 die leicht veränderte Schau noch einmal bis 11.11. 2009 im Memorial von Dormans zu sehen. Das umliegende Gebiet war in beiden Marneschlachten 1914 und 1918 stark umkämpft.
Die von den Deutschen Alfred und Roland Umhey gestaltete Ausstellung zeigt Figuren und Modelle aus deren Sammlung, dem Musée Guerre et Paix und den Sammlungen Rüdiger Engel aus St. Goar (Artillerie und Fahrzeuge), Jan Meyer aus Mutterstadt (20mm Kunststoff-Figuren) sowie Eduard Pemzec aus Saumur dem jetzigen Inhaber der Fa. CBG Mignot, der viele Originalkästen der Firma beigesteuert hat.

Ausstellung Ausstellung Ausstellung
Fotos: Dormans info - August 2009



Juli 2009, Dormans - Nachruf Franz Sternemann

Dormans hat nicht nur seiner Webseite ein neues Layout verpaßt, sondern gibt nun auch ein Stadtmagazin heraus.
In der letzten Ausgabe wird der Dorstener Franz Sternemann geehrt, der sich in der Vergangenheit um die Städtepartnerschaft Dorsten-Dormans verdient gemacht hat.

Nachruf Franz Sternemann
Foto: Dormans info - April 2009



Juni 2009, Hainichen - Besuch aus Dorsten

Am Himmelfahrtstag 2009 konnten die Mitglieder des Freundeskreis Dorsten/Hainichen in Hainichen 12 Freunde aus der Partnerstadt Dorsten begrüßen. Es ist inzwischen schöne Tradition dieses lange Wochenende gemeinsam, einmal in Hainichen, einmal in Dorsten, zu verbringen.
Der Donnerstagabend stand im Zeichen der Gastfamilien, es gab viel zu erzählen. Am Freitag wurde Hainichens neue Kreisstadt besucht. Zunächst gab es eine Führung durch die Mineralienausstellung im Schloss Freudenstein. Am Nachmittag konnte der Freiberger Dom besichtigt werden. Am Abend traf man sich auf der Kegelbahn des KSV Hainichen. Auch Bürgermeister Greysinger kam zur Begrüßung der Dorstener Gäste vorbei. Der Samstag stand für individuelle Aktivitäten und Ausflüge zur Verfügung.
Am Sonntagmorgen hieß es Abschied nehmen mit dem Versprechen: Nächstes Jahr feiern wir gemeinsam 20-jähriges Bestehen der Städtepartnerschaft und des Hainichener Freundeskreises Dorsten/Hainichen.
Das wäre dann in Dorsten. Dumm nur, dass sich der Dorstener Freundeskreis Dorsten-Hainichen 2004 aufgelöst hat, da es unmöglich schien, aktive Mitstreiter für den Vorstand zu finden.

Freundeskreis Hainichen-Dorsten
Foto: Gellertstadt-Bote Hainichen 2009/12



April 2009, Rybnik - Nachruf Heinz Ritter

In der April-Ausgabe der Rybniker Zeitung wird der Dorstener Heinz Ritter in einem Nachruf wegen seiner Verdienste um die Städtepartnerschaft Dorsten-Rybnik geehrt.

Nachruf Heinz Ritter
Foto: Gazeta rybnicka April 2009



März 2009, Crawley, Dormans, Ernée, Hainichen, Newtownabbey, Rybnik - Stadtmagazine im Internet

Wußten Sie eigentlich, dass einige von Dorstens Partnerstädten Stadtmagazine herausgeben, die man sich aus dem Internet herunterladen kann? Das ist eine einfache und interessante Möglichkeit, Informationen über Ereignisse, Vereine, Entwicklungen und Aktivitäten von Dorstens Partnerstädten zu erhalten (vorausgesetzt man interessiert sich für die Städtepartnerschaften von Dorsten und ist einigermaßen sprachkundig!).

Momentan sind folgende Stadtmagazine bekannt:

Stadtmagazin Crawley
Crawley LIVE
Crawley
Stadtmagazin Dormans
Dormans info
Dormans
Gellertstadt-Bote Hainichen
Journal d'information de la
Communauté de communes de l'Ernée
Gellertstadt-Bote Hainichen
Gellertstadt-Bote
Hainichen
Stadtmagazin Newtownabbey
SOURCE
Newtownabbey
Stadtmagazin Rybnik
Gazeta Rybnicka
Rybnik
Fotos: Archiv HOLSTINA



Und hier weitere Berichte von Ereignissen, Entwicklungen und Aktivitäten aus Dorstens Partnerstädten von 2010, 2011, 2012 und 2013.



zurück