HOME

Der Orts-Wegweiser

Aktuelle Termine

Aktuelle Berichte

Vereine, Arbeitskreise etc.

Sport und Freizeit

Ausflüge/Spaziergänge

Service

Alles auf einen Blick

eCard verschicken

Links

Kontakt zum Webmaster

Impressum

 

Bilder aus Lembeck

 

 
 
Vielen Dank für Ihr Interesse an Lembeck.


Das Lüttringhausdenkmal

Ungefähr einen Kilometer nördlich des Ortskernes von Lembeck findet man in der Gabelung der Rekener Straße und des Große-Vorholt-Weges (im Sommer oftmals versteckt hinter Gebüsch) in einem kleinen und von Straßengräben eingesäumten Eichenwäldchen einen Gedenkstein, der an das Opfer einer grausigen Bluttat erinnert.
Was hatte sich hier ereignet? Am Morgen des 31. März 1933 bemerkte der Oberlandjäger (überörtlicher Polizeibeamter) Walter Lüttringhaus, der mit dem Fahrrad auf einer Streifenfahrt war, im Gebüsch ein verdächtiges Auto in dem zwei Personen saßen. Lüttringhaus vermutete zunächst, Schmuggler vor sich zu haben, die ihre Waren in dem Gebüsch verstecken wollten. In der damaligen Zeit war das häufiger der Fall. Die beiden Wageninsassen händigten ihm anstandslos ihre Ausweispapiere aus. Als der Polizist mit einer Leibesvisitation die Taschen des Beifahrers überprüfen wollte, setzte der ihm plötzlich eine Pistole auf die Brust. Notgedrungen gab der Polizist die Ausweispapiere zurück, schwang sich auf sein Fahrrad und fuhr etwa 15 Schritte weiter. Der Polizist hatte in dem Auto eine große Menge Waren gesichtet und hielt es für seine Pflicht, nach dem Rechten zu sehen. Er sprang vom Fahrrad und zog seine Pistole. Er hatte nicht bemerkt, dass der Verbrecher ihm gefolgt war. In dem nun entstehenden Feuergefecht wurde der Verbrecher in den linken Oberarm getroffen. Dieser aber konnte einen weiteren Schuss abgeben, der den Polizisten in den Kopf traf. Schwer getroffen flüchtete der Polizist bis er an einem Wegedurchlass zusammenbrach.
Erste Hilfe leistete dem schwer verletzten Polizisten Walter Lüttringhaus der Landarzt Dr. Vogt aus Lembeck, der dann den Beamten in das Michaelis-Hospital einwies. Die Verletztungen waren so schwer, dass der 38-jährige Polizist daran am 2. April 1933 verstarb.
Walter Lüttringhaus hinterließ seine Ehefrau, eine Tochter des Försters Homeyer aus Deuten und ein minderjähriges Kind.

Monatsbilder Monatsbilder Monatsbilder Monatsbilder
An der als schlicht geschilderten Enthüllungsfeier des Denkmals nahmen neben Vertretern der Familie Lüttringhaus teil: der Regierungspräsident, der Landrat Dr. Rieth, der Bürgermeister des Amtes Hervest-Dorsten Dr. Gronover, die Gemeindevorsteher Düssel aus Altschermbeck und Schenuit aus Lembeck, Beigeordneter Köster, Reichsgraf von Merveldt, der Kriegerverein, die Feuerwehr sowie weitere Persönlichkeiten und Vereine. Der Lembecker "Musikverein Harmonie unter der Stabführung Wolthaus" eröffnete die Feier mit dem Niederländischen Dankgebet. Zur Enthüllung spielte der Musikverein das Lied vom guten Kameraden. Der MGV Frohsinn sang die Lieder Morgenrot und Deutschland, Dir mein Vaterland. Der Landrat Dr. Rieth enthüllte den Gedenkstein und übergab ihn der Gemeinde Lembeck in treue Obhut. Der Lembecker Gemeindevorsteher erklärte es als Ehren- und Dankespflicht, getreuer Hüter des Ehrenmals zu sein. Der Gendarmeriehauptmann Carsten gedachte in seiner Ansprache auch der 112 Polizisten, die durch Mörderhand und weiterer 62 Kameraden, die durch Unfälle im Dienst in den Jahren 1919 bis 1933 zu Tode gekommen sind. Heute, über 70 Jahre nach dieser Bluttat, sollte uns dieser Gedenkstein auch an die Polizisten erinnern, die in Ausübung ihres Dienstes in jüngst vergangener Zeit, ja selbst in unserer näheren Umgebung, ihr Leben verloren.
stark gekürzt, nach einem Text von Manfred Steiger
Quellen: Stadtarchiv Dorsten: Auszüge aus der Dorstener Volkszeitung 1933 und 1934

Den ungekürzten Text können Sie HIER lesen.


zurück

© (P) 2006 Alfred Gebauer, Holsterhausen