HOME

Der Orts-Wegweiser

Aktuelle Termine

Aktuelle Berichte

Vereine, Arbeitskreise etc.

Sport und Freizeit

Ausflüge/Spaziergänge

Service

Neu auf der Homepage!

Alles auf einen Blick

Bildarchiv

Links

Kontakt zum Webmaster

Impressum


Aktivitäten der Kirchengemeinden in Holsterhausen


Im Jahr 2012

01.12.12, Adventskranzsegnung und Turmblasen zum Advent bei St. Antonius

Zum Auftakt der Erstkommunionvorbereitung hatten sich die Erstkommunionkinder mit ihren Familien zur Segnung ihres Adventskranzes in der St.-Anonius-Kirche eingefunden.
Nach der Adventskranzsegnung spielten die Bläser des Blasorchesters St. Antonius auch in diesem Jahr adventliche Lieder vom Kirchturm.
Bei Würstchen, Glühwein und anderen Getränken konnte man sich in ruhiger Atmosphäre auf die beginnende Adventszeit einstimmen.

Adventskranzsegnung
Adventskranzsegnung in St. Antonius
Adventskranzsegnung
danach gab es Glühwein und
Adventskranzsegnung
Bratwürste für die Hungrigen
Adventskranzsegnung
aber auch Schokoladennikoläuse waren im Angebot
Fotos: © Bernie Schoof



04.11.12, Hubertusmesse und Buchausstellung bei St. Antonius

Die Hubertusmesse in der St. Antonius-Kirche wurde musikalisch von den Jagdhornbläsern der Altstadt Dorsten gestaltet.
Im Pfarrheim fand unterdes die alljährliche Buchausstellung nach dem Motto "Erst informieren, dann bestellen" statt.
Das war auch für den Dritte-Welt-Laden die Gelegenheit, sich zu präsentieren.

Hubertusmesse
Die Jagdhornbläser der Altstadt Dorsten
Hubertusmesse
Die Jagdhornbläser der Altstadt Dorsten
Buchausstellung
Die Buchausstellung
Buchausstellung
Der Dritte-Welt-Laden stellt sich vor
Fotos: © Bernie Schoof



27.10.12, Trödelmarkt bei St. Bonifatius

Zahlreiche Stände beim Trödelmarkt von St. Bonifatius gaben ausreichend Anlaß zum Stöbern und mit etwas Glück konnte so manches Schnäppchen gemacht werden.
Das Wetter spielte auch mit und zu guter letzt konnte man sich im Pfarrheim an selbstgebackenem Kuchen erfreuen.

Trödelmarkt Trödelmarkt Trödelmarkt Trödelmarkt
Fotos: © Bernie Schoof



05.10.12, Im Kindergarten von St. Antonius wird das Oktoberfest gefeiert

Der Einladung zum Oktoberfest in den Kindergarten von St. Antonius waren viele kleine und große Leute gefolgt. Es gab zahlreiche Möglichkeiten für die Kinder, sich aktiv zu betätigen. Für die Erwachsenen war die Auswahl zwar etwas geringer, aber wer wollte, ist sicherlich auch auf seine Kosten gekommen.

Oktoberfest Oktoberfest Oktoberfest
Oktoberfest Oktoberfest Oktoberfest
Fotos: © Bernie Schoof



30.09.12, Die Kirchengemeinde von St. Antonius feiert das Erntedankfest

Nach dem Erntedankgottesdienst in der Antonius-Kirche lud das St. Antonius Blasorchester zu seinem traditionellen Serenadenkonzert im Paradies der Kirche ein.
Mitglieder der Kirchengemeinde waren mit mehreren Ständen aktiv und sorgten auch für das leibliche Wohl der Besucher.

Erntedank Erntedank Erntedank Erntedank
Fotos: © Bernie Schoof



27.09.12, Früchteteppich in der Antonius-Kirche Holsterhausen

Ria Wolters und Hanne Schäfer von der Kirchengemeinde von St. Antonius Holsterhausen präsentieren - wie schon in den Jahren zuvor - auch in diesem Jahr wieder einen wunderschönen Früchteteppich. Im zentralen Teil des Bildes werden die Kirchen der Holsterhausener Kirchengemeinden dargestellt, aber auch die Kirche von St. Antonio Campo Formoso in Brasilien, zu der die Kirchengemeinde von St. Antonius eine Gemeindepartnerschaft zwischen katholischen Kirchengemeinden aus zwei Kontinenten pflegt, wurde nicht vergessen.
Zum Erntedankgottesdienst bei St. Antonius am kommenden Sonntag bietet sich die Möglichkeit, den in vielen Stunden entstandenen Früchteteppich anzusehen. Im Anschluß an den Gottesdienst werden die Besucher durch ein Serenadenkonzert des St. Antonius Blasorchesters im Paradies der Kirche verwöhnt.

Früchteteppich Früchteteppich Früchteteppich Früchteteppich
Fotos: © Archiv HOLSTINA und Bernie Schoof
Highslide JS
Bitte anklicken!



01.07.12, Ökumenisches Gemeindefest in Holsterhausen

In diesem Jahr fand das Ökumenisches Gemeindefest mit einem umfangreichen Programm und bei schönstem Wetter rund um die Antonius-Kirche statt. Zahlreiche Gruppen und Arbeitskreise der Kirchengemeinden waren an der Gestaltung des Festes beteiligt. Mit von der Partie war auch das Blasorchester von St. Antonius. Das Fest fand regen Zuspruch.

Gemeindefest Gemeindefest Gemeindefest
Gemeindefest Gemeindefest Gemeindefest
Fotos: © Archiv HOLSTINA und Bernie Schoof



07.06.12, Fronleichnamsprozession in Holsterhausen

Die Fronleichnamsprozession der Kirchengemeinde von St. Antonius führte in diesem Jahr von St. Antonius nach St. Bonifatius. Angelaufen wurden die Segensstationen Annakapelle, Ludgeruskapelle, Marienbild (bei Keller) und eine Station auf dem Parkplatz der Augustinusstraße (es ging um den Heiligen Bonifatius, diese Station wurde vom Kinderchor gestaltet).

Zur Erklärung ein stark gekürzter Auszug aus www.wikipedia.de:
Das Fronleichnamsfest ist ein Hochfest im Kirchenjahr der katholischen Kirche, mit dem die leibliche Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie gefeiert wird. In der Liturgie heißt das Fest Hochfest des Leibes und Blutes Christi, regional wird es auch Prangertag oder Blutstag genannt.
Der wichtigste Teil des Fronleichnamsfestes ist die Heilige Messe, deren liturgische Texte sich auf das Geheimnis der Eucharistie beziehen. Vielerorts wird dieser Gottesdienst im Freien gefeiert. An die Heilige Messe schließt sich in der Regel die Prozession an, bei der die Gläubigen die vom Priester oder Diakon getragene Monstranz mit dem "Allerheiligsten" (einer konsekrierten Hostie) in einem Festzug unter Gebet und Gesang durch die Straßen begleiten. Die Monstranz wird dabei von einem "Himmel" genannten Stoffbaldachin beschirmt. Mit einer Statio an bis zu vier Außenaltären, bei denen jeweils ein Abschnitt aus dem Evangelium vorgetragen, Fürbitten gesprochen und der eucharistische Segen in alle Himmelsrichtungen und über die Stadt erteilt werden, werden Elemente eines Flurumgangs aufgenommen.

Fronleichnam Fronleichnam Fronleichnam Fronleichnam Fronleichnam
Fronleichnam Fronleichnam Fronleichnam
Fotos: © Bernie Schoof und Dr. Carsten Roeger



16.05.12, Messe auf Gut Hagenbeck

Diese Messe findet seit Jahren vor der Kapelle im Innenhof von Gut Hagenbeck statt, weil die Kirchengemeinde St. Antonius hier ihren geschichtlichen Ursprung hat. Im Jahre 1443 wurde auf Wunsch Wennemar von Heydens, dem damaligen Hausherrn auf Gut Hagenbeck, die Kapellengemeinde zur Pfarrgemeinde. Damals gehörten die Bewohner der Bauernschaft Hagenbeck noch zur Gemeinde Hervest.

Messe Messe Messe Messe
Messe
Fotos: © Archiv HOLSTINA



13.05.12, Kinderkommunion bei St. Antonius

Heute fand die Kinderkommunion bei St. Antonius in Holsterhausen statt. Wegen der hohen Beteiligung mußte die Kommunion in zwei Gruppen durchgeführt werden.

Kinderkommunion bei St. Antonius Kinderkommunion bei St. Antonius Kinderkommunion bei St. Antonius
Fotos: © Bernie Schoof



07.05.12, Kinderkommunion bei St. Bonifatius

Heute morgen fand die Kinderkommunion bei St. Bonifatius in Holsterhausen statt.

Kinderkommunion bei St. Bonifatius Kinderkommunion bei St. Bonifatius
Fotos: © Bernie Schoof



27.04.12, Einweihung des Anbaus an den St. Antonius-Kindergarten in Holsterhausen

Endlich ist er nun fertig, der Anbau an den St. Antonius-Kindergarten. Grund genug das Ereignis mit einem Gottesdienst und einem Fest für die Kinder zu feiern.
Der neu gepflanzte Apfelbaum wird immer daran erinnern.

Einweihung des Anbaus an den St. Antonius-Kindergarten Einweihung des Anbaus an den St. Antonius-Kindergarten Einweihung des Anbaus an den St. Antonius-Kindergarten
Fotos: © Bernie Schoof



27.04.12, Sponsorenlauf von St. Antonius Holsterhausen

Vor der Einweihung des Anbaus an den St. Antonius-Kindergarten fand ein Sponsorenlauf statt.
Die Kinder waren mit Begeisterung dabei. Der Sponsorenlauf erbrachte 1287 , die für die Gestaltungs des Außenbereichs des Antonius-Kindergarten genutzt werden sollen.

Sponsorenlauf St. Antonius  Holsterhausen Sponsorenlauf St. Antonius  Holsterhausen Sponsorenlauf St. Antonius  Holsterhausen
Fotos: © Bernie Schoof



01.04.12, Palmweihe bei St. Bonifatius

Traditionell fand die Palmweihe bei St. Bonifatius im Ida-Kindergarten statt. Vorausgegangen war das Palmstockbasteln.
Leider gehen mit der Zeit früher übliche Bräuche der Palmstockherstellung in Form aufwendiger Schnitzarbeiten (Rüschen) verloren und die Palmstöcke sind eher einfach mit Bux und bunten Bändern gestaltet.

Palmweihe Palmweihe Palmweihe
Fotos: © Bernie Schoof



25.03.12, Solidaritätslauf von St. Antonius Holsterhausen

Wie jedes Jahr fand auch dieses Jahr der Solidaritätslauf von St. Antonius Holsterhausen statt.
Mit von der Partie waren natürlich die Radfahrer, aber auch einige Läufer und Skater wurden gesichtet. Auf der Strecke waren auch Versorgungsstützpunkte aufgebaut, die regen Zuspruch fanden.
Nach Abschluß des Laufes waren alle Teilnehmer zum Kaffeetrinken ins Pfarrheim eingeladen.
Der Solidaritätslauf war ein voller Erfolg, denn für ein Misereor-Projekt in Madagaskar kamen stolze 411 zusammen.

Solidaritätslauf St. Antonius  Holsterhausen Solidaritätslauf St. Antonius  Holsterhausen Solidaritätslauf St. Antonius  Holsterhausen Solidaritätslauf St. Antonius  Holsterhausen
Fotos: © Bernie Schoof



24.03.12, Osterbasteln im Pfarrheim der Gruppe "Miteinander" St. Antonius Holsterhausen

"Miteinander" ist eine Initiative von behinderten und nichtbehinderten Mitmenschen und hat ihren festen Platz in der Gemeinde St. Antonius in Holsterhausen.
Heute hatte man sich zum Osterbasteln im Pfarrheim getroffen.

Gruppe 'Miteinander' St. Antonius  Holsterhausen Gruppe 'Miteinander' St. Antonius  Holsterhausen Gruppe 'Miteinander' St. Antonius  Holsterhausen Gruppe 'Miteinander' St. Antonius  Holsterhausen
Fotos: © Bernie Schoof



26.02.12, Buchausstellung und Fastenessen in der Gemeinde von St. Antonius

Wie jedes Jahr präsentieren die Gemeindemitglieder von St. Antonius eine Vielzahl von Kinderbüchern, die dann auch bestellt werden können.
Der Eine-Welt-Laden nutzte die Gelegenheit, seine Produkte vorzustellen.
Im Anschluß fand das Fastenessen statt - rein vegetarisch und sicher sehr gesund!!!

Buchausstellung und Fastenessen
Die Bücher können bestellt werden.
Buchausstellung und Fastenessen
Der Eine-Welt-Laden stellt seine Produkte vor.
Buchausstellung und Fastenessen
Fastenessen - Vegetarisch und gesund!
Fotos: © Bernie Schoof



24.02.12, Dankeschön-Abend im Gemeindehaus der Martin-Luther-Kirche

Von den Pastoren der Martin-Luther-Kirche Holsterhausen wurde für alle ehrenamtlichen Helfer im Gemeindehaus ein Dankeschön-Abend gestaltet.
Auf alle Fälle wurden auch die Lachmuskeln der Anwesenden strapaziert.
Dankeschön-Abend Dankeschön-Abend
Fotos: © Heinz Radde



20.02.12, Stiftung der Martin-Luther-Kirche besteht nunmehr seit zwei Jahren

Die Stiftung der Martin-Luther-Kirche Holsterhausen blickt auf erfolgreiche zwei Jahre zurück. Im vergangenen Jahr konnten vier Projekte im Jugend- und Seniorenbereich gefördert werden.
Unterstützt wurden die Freizeiten der Konfirmanden, das Kindermusical sowie die Goldkonfirmation in der Gemeinde und das Senioren-Advents-Kaffeetrinken.
Stiftung der Martin-Luther-Kirche Stiftung der Martin-Luther-Kirche Stiftung der Martin-Luther-Kirche Stiftung der Martin-Luther-Kirche
Fotos: © Heinz Radde, www.maluki.de und Archiv HOLSTINA



22.01.12, Neujahrsempfang im Gemeindesaal der Martin-Luther-Kirche

Für ihre ehrenamtliche Arbeit in der Gemeinde wurden die Frauenhilfe aus Rhade, der Lesekreis der Gemeinde, Kirchmeister Hartmut Lesch, die Laienpredigerin Hildegard Jaekel sowie für die Kindergottesdienstarbeit Birgit Große-Gehling geehrt.

MLK-Neujahrsempfang MLK-Neujahrsempfang
MLK-Neujahrsempfang MLK-Neujahrsempfang MLK-Neujahrsempfang
Fotos: © Bernie Schoof



08.01.12, Neujahrsempfang in der Gemeinde von St. Antonius

Die Neujahrsempfänge der Kirchengemeinden bieten die Möglichkeit, gemeinsam Rückschau auf das Geleistete zu halten und Ehrenamtliche für ihre Arbeit zu ehren.

Neujahrsempfang Neujahrsempfang Neujahrsempfang Neujahrsempfang
Fotos: © Bernie Schoof



07.01.12, Mandala-Malen mit Gisela Paul

Das Mandala-Malen mit Gisela Paul in den Räumen des Kindergartens der Martin-Luther-Kirche Holsterhausen wird auch in 2012 fortgesetzt.
Vor allem die Freude an der Farbe soll vermittelt werden, denn Farbe ist Leben. Es ist faszinierend zu sehen, wie in kurzer Zeit interessante abstrakte Kunstwerke entstehen, die anschließend meditativ interpretiert werden.

Mandala-Malen mit Gisela Paul Mandala-Malen mit Gisela Paul Mandala-Malen mit Gisela Paul
Mandala-Malen mit Gisela Paul Mandala-Malen mit Gisela Paul Mandala-Malen mit Gisela Paul
Fotos: © Archiv HOLSTINA



07.01.12, Die Sternsinger von St. Antonius und St. Bonifatius waren wieder unterwegs

Die Sternsinger der Pfarrgemeinden St. Antonius und St. Bonifatius waren in den Straßen von Holsterhausen unterwegs. Mit dem Kreidezeichen "20*C+M+B+12" brachten sie als die Heiligen Drei Könige den Segen "Christus segne dieses Haus" zu den Menschen und sammelten für Not leidende Kinder in aller Welt.
Die Sternsinger von St. Antonius sammelten 7300 , die von St. Bonifatius 5535,76 , ein wahrlich stattliches Ergebnis.

Sternsinger in Holsterhausen
Sternsinger in Holsterhausen
Sternsinger in Holsterhausen
Sternsinger in Holsterhausen
Fotos: © Bernie Schoof und Archiv HOLSTINA

Jährlich können mit den Mitteln aus der Aktion der Sternsinger über 2000 Projekte für Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt werden.






zurück