HOME

Der Orts-Wegweiser

Aktuelle Termine

Aktuelle Berichte

Vereine, Arbeitskreise etc.

Sport und Freizeit

Ausflüge/Spaziergänge

Service

Neu auf der Homepage!

Alles auf einen Blick

Bildarchiv

Links

Kontakt zum Webmaster

Impressum

Neues aus Dorsten und Dorstens Partnerstädten


Im Jahr 2013

29.11.13, Jean-Claude Séférian - Oh! Champs Elysées ...

Anlaß des Chansonabends war der 50. Geburtstag des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages (Elysée-Vertrag).
Jean-Claude Séférian hatte ein hochkarätiges Ensemble um sich gesammelt: Christiane Rieger-Séférian am Piano, Piotr Rangno am Akkordeon und Alexander Morcey am Kontrabass brillierten mit der perfekten Beherrschung ihrer Instrumente.
Mitglieder der Deutsch-Französischen Gesellschaft Dorsten schufen mit Champagner und Rotwein ein eindrucksvolles französisches Flair.

Jean-Claude Séférian Jean-Claude Séférian Jean-Claude Séférian Jean-Claude Séférian Jean-Claude Séférian
Fotos: © Archiv HOLSTINA



23.11.13, Le Beaujolais nouveau est arrivé!

Alljährlich im November treffen sich weltweit die Weinliebhaber, um den ersten Beaujolais-Villages, den Primeur, zu verkosten. So auch die Weinfreunde der Deutsch-Französischen Gesellschaft Dorsten. In diesem Jahr stand wieder ein Beaujolais-Villages von Jean-Charles Pivot (Domaine de la Sorbière) auf dem Programm.
Abgerundet wurde die Weinverkostung durch eine kleine Käseprobe, angeboten wurden heuer ein Morbier, ein Brin d'Amour sowie ein Camembert de Normandie.
Einige Käserezepte haben wir für Sie zum Ausprobieren aufgeschrieben.

Primeurabend Primeurabend Primeurabend Primeurabend
Fotos: © Archiv HOLSTINA



10.11.13, Remembrance Sunday in Crawley

Der 'Remembrance Sunday' wurde in Crawley vor der St. John's Kirche in würdiger Form begangen. Zahlreich hatten sich die Bürger von Crawley zum Gedenken vor St. John's eingefunden.

Fotos: © Anthony Rouse (Crawley Camera Club)



03.11.13, Kunstausstellung in Dormans

Vom 20. Oktober bis 3. November fand in Dormans alter Wassermühle 'Moulin d'en Haut' (die auch das Heimatmuseum der Stadt beherbergt) zum 27. Male die Kunstausstellung "Salon d'Automne" statt, an der sich 11 Künstlerinnen und Künstler beteiligten. Organisiert wurde die Ausstellung vom Cercle Historique et Culturel de Dormans.
Den Publikumspreis gewann Krystyna Grosz mit ihrem Werk "La mariée" (die Braut).
Ein herzliches 'merci beaucoup' geht an Annie Launois und Claude Demarque für die Bereitstellung der Bilder.


Das Einladungsplakat

Die teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler

Krystyna Grosz vor ihren Bildern
Fotos: © Annie Launois, Dormans



18.10.13, 40 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Crawley und Dorsten

40 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Crawley und Dorsten waren der Anlaß für einen Festakt in der Aula des Gymnasium Petrinum.
Die Vorsitzenden der Vereine und die Bürgermeister von Crawley und Dorsten würdigten die Städtepartnerschaft in all ihren Facetten.
Als Gastgeschenk überreichte der Bürgermeister von Crawley ein Bild mit der Darstellung der Wassermühle in Ifield (einem Stadtteil Crawleys).

Details zu den Reden und zur Veranstaltung selbst kann man sehr wahrscheinlich auf der Homepage des Freundeskreises Crawley nachlesen.

Fotos: © Archiv HOLSTINA



09.10.13, Rybniker Marktbrunnen wieder im alten Glanz

Der Rybniker Markt ist einer der schönsten in Oberschlesien. Sein unbestrittener Stolz ist der Marktbrunnen mit der Statue des St. Johannes von Nepomuk.
Bis zum Ende des Jahres wird das Wasserspiel renoviert. Der restaurierte Brunnen erhält eine neue Wasseraufbereitungsanlage, die den heutigen Anforderungen an Hygiene und Gesundheit gerecht wird. Des Weiteren bekommt der Brunnen ein neues Hydrauliksystem sowie eine verbesserte Beleuchtungsanlage.

Fotos: © Archiv HOLSTINA und Henryk Kaletka



05.10.13, Der Blog der Jugendgruppe der Association de Jumelages du Pays d’Ernée im neuen Outfit

Der vor einigen Jahren von Jérémy Dupas initiierte Blog hat ein neues, ansprechendes Outfit erhalten und entwickelt sich mit seinen äußerst interessanten Inhalten zielstrebig zur Homepage der Association de Jumelages du Pays d’Ernée. Inzwischen kann man einige Berichte von den Aktivitäten der Association de Jumelages du Pays d’Ernée und seiner Jugendgruppe der letzten Jahre nachlesen.
Besonders klug und bemerkenswert: Jérémy Dupas hat sich weitere Mitstreiter ind Boot geholt. Jessie Derenne und Laurence Fouqué stehen ihm hilfreich zur Seite.
Die Association de Jumelages du Pays d’Ernée scheint offenbar kein Altersproblem zu haben!
Es kann nur dringend empfohlen werden, sich einmal auf der Webseite der Association de Jumelages du Pays d’Ernée  umzusehen, vorausgesetzt, man ist interessiert an Dorstens Städtepartnerschaften.

Arbeitssitzung Arbeitssitzung
Foto und Repro: © Archiv HOLSTINA und www.jumelage-erneedorsten.blogspot.fr - Die Bilder bitte anklicken!




01.10.13, Water for Waslala - Wasser für Waslala

Waslala in Nicaragua hat das Interesse vieler Personen und Gruppen weltweit geweckt. Unklar bleibt, warum gerade Waslala, denn mit hoher Wahrscheinlichkeit gibt es selbst in Nicaragua viele Orte, wo humanitäre Hilfe auch sinnvoll wäre.
Ein nun schon über mehrere Jahre laufendes Projekt ist "Water for Waslala".
Mit hohem finanziellen Aufwand wird versucht, die Bürger mit sauberen Trinkwasser zu versorgen. Mit Hilfe der einheimischen Bevölkerung werden Wasserleitungen und Speicher gebaut. Inzwischen können über 2500 Einwohner von Waslala mit sauberen Trinkwasser versorgt werden, aber das ist erst der Anfang. Das Projekt soll zunächst bis 2030 laufen, um allen Einwohnern sauberes Trinkwasser anbieten zu können.
Von einer deutschen Beteiligung an diesem Projekt, eventuell gar von einer Beteiligung des Dorstener Freundeskreises Nicaragua, ist bisher leider nichts bekannt.

Fotos: © www.waterforwaslala.org



29.09.13, Pilzausstellung in Dormans

Die Pilzausstellung in Dormans findet mit Beteiligung der Gesellschaft für Mykologie von Reims alle zwei Jahre statt. Dieses Mal konnten über 200 verschiedene Arten frisch gesammelt im Original gezeigt werden.
Parallel zur Ausstellung fanden Malkurse statt, auch Kochrezepte für Pilze wurden angeboten.
Für jüngere Kinder gab es einen "Pilz-Wettbewerb" mit Preisverleihung, dabei durften Kinder in den Kindergärten Mosaike, Zeichnungen und digitale Kompositionen anfertigen.

Fotos: © www.dormans.fr



08.09.13, Arbeitssitzung der Vorstände der Association de Jumelages du Pays d’Ernée und der Deutsch-Französischen Gesellschaft Dorstens in Ernée

Den Besuch des Patronatsfestes in Ernée haben beide Vorstände genutzt, um die Zusammenarbeit und die Aktivitäten für das kommende Jahr 2014 abzustimmen.
Der Text wurde bewußt nicht ins Deutsche übersetzt, interessiert er ja in erster Linie nur notorische Ernée-Fans. Alle Anderen können sich ja gerne auf der Homepage der DFG schlau machen.

Arbeitssitzung Arbeitssitzung
Foto und Text: © www.jumelage-erneedorsten.blogspot.fr - Die Bilder bitte anklicken!




06.09. bis 08.09.13, Patronatsfest St.Grégoire in Ernée

Alle zwei Jahre fahren zahlreiche Freunde der Deutsch-Französischen Gesellschaft Dorsten nach Ernée, um am dortigen Patronatsfest St. Grégoire teilzunehmen.
Inzwischen laufen die Vorbereitungen auf das Fest auf Hochtouren.
Hier schon mal ein Blick ins diesjährige Programm (Bilder bitte anklicken!) und ein kurzer Rückblick auf das Jahr 2011.
Wie man an den Bildern sieht, müssen wir nun bis 2015 auf die nächste Fahrt nach Ernée warten!

Patronatsfest Patronatsfest Patronatsfest
Fotos: © www.jumelage-erneedorsten.blogspot.fr und www.ville-ernee.fr - Die Bilder bitte anklicken!


Jumelage Dorsten-Ernée
 

Gérard Lemonnier im Gespräch
mit Guy Island und Gudrun Thelen

Der Bürgermeister Gérard Lemonnier
empfängt die Dorstener Gäste

Rundgang von Gérard Lemonnier
mit den Gästen aus Mayenne

Pierre Huvé führt die Dorstener
durch Sainte Suzanne

Kurze Pause und
Warten auf die leckere Galette

Soirée mit Cochon Grillé, Champagner aus Dormans
und einem guten Bordeaux

Für gute Musik sorgten die
"Musiciens en folie" aus Cholet

Der Abschied - Vier Tage Leben wie Gott in Frankreich sind leider vorbei!
Fotos: © Archiv HOLSTINA



21.07.13, Zweites Bouleturnier der Deutsch-Französischen Gesellschaft

Das zweite Boule-Pétanque-Turnier der Deutsch-Französischen Gesellschaft Dorsten fand - wie im vergangenen Jahr - auf dem Boulodrome der Boule-Abteilung der Raesfelder Volleyballgemeinschaft 1976 e.V. in Raesfeld statt. Und wieder war es Martin Elvermann, der dankenswerterweise noch einmal Regeln und Spiel erkärte. Wieder ging man mit viel Eifer und etwas Ehrgeiz ans Werk. Die Turnierteilnehmer hatten viel Freude am Spiel.
Großen Jubel gab es, als Guy (ein waschechter Franzose) und noch dazu einer der besseren Boulespieler der Raesfelder Boule-Abteilung es sich erlaubte, ein Spiel mit 13:0 zu verlieren. Die Regel besagt in diesem Falle: die "Fanny" muß geküßt werden!

Fotos: © Archiv HOLSTINA



20.07.13, 40 Jahre Städtepartnerschaft Crawley-Dorsten

Der Freundeskreis Crawley als Gegenstück zu der in Crawley schon bestehenden Town Twinning Association wurde am 5. Oktober 1973 gegründet. Maßgeblich an der Gründung waren unter anderem Erica Dickhöfer und Hans Fabian beteiligt. Im Laufe der Jahre besuchten sich die Dorstener Crawley-Freunde und die Mitglieder der Crawley Town Twinning Association regelmäßig im Wechsel. In diesem Jahr waren die Dorstener zu einem Besuch in Crawley an der Reihe.
Eine gute Woche wird nun die Dorstener Gruppe Zeit haben, um Crawley und die nähere Umgebung zu erkunden. Fast schon Standard ist die Teilnahme am sonntäglichen Gottesdienst in St. Andrews, denn viele Vereinsmitglieder aus Crawley wohnen im Stadtteil Furnace Green. Obligatorisch ist natürlich auch der Empfang der Reisegruppe beim amtierenden Bürgermeister von Crawley. Anschließend fuhr man unter Berücksichtigung der Wettersituation ins nahegelegene Brighton, um sich etwas Abkühlung zu verschaffen.
Weitere Höhepunkte der Reise waren der Besuch von Windsor castle und dem Weald & Downland Museum. Gefeiert wurde auch auf dem Queens Square sowie am Abschiedsabend.

Fotos: © George Redgrave



19.07.13, Sommerfest des Freundeskreises Rybnik

Das Sommerfest des Freundeskreises Rybnik entwickelt sich immer mehr zu einem Grillfest der Superlative. Die Organisatoren können zufrieden sein.
Neben dem Bürgermeister der Stadt Dorsten, Lambert Lütkenhorst, konnten weitere Mitarbeiter der Stadt, aber auch Vertreter von in Dorsten aktiven Parteien begrüßt werden.
Leider haben es die Freunde aus Rybnik dieses Mal nicht geschafft, am Sommerfest teilzunehmen.

Foto: © Archiv HOLSTINA



22.06.13, Fête de la Musique de l'école de musique communautaire en Ernée

L'Ecole de Musique Communautaire de l'Ernée organisiert gemeinsam mit der Harmony Andouille ein Musikfestival in der Innenstadt von Andouille. Mehr als 300 Musiker bieten ein abwechslungsreiches Programm.
Die Studenten der l'école de musique communautaire de l'Ernée, mehrere Chöre, drei Orchester der Harmony Ernée (Andouille, Ernée, St Denis de Gastines) sowie Gruppen der zeitgenössischen Musik werden vertreten sein.

Foto: © www.cc-lernee.fr und www.ville-andouille.fr



21.06.13, Der Freundeskreis Newtownabbey auf einer Rundreise durch Irland/Nordirland

Die 13 Teilnehmer der Rundfahrt blicken auf eine gelungene Reise zurück. Im Reisebericht von Frau Schulte-Huxel heißt es: "In Newtownabbey sind wir vom Bürgermeister Alderman Fraser Agnew herzlich empfangen und durchs Rathaus geführt worden. Anschließend in der Gemeinde: Ein warmes Essen mit unseren Freunden. Es ist einfach immer überwältigend, wie groß die Gastfreundschaft ist. Über Giants Causeway, Londonderry, Galway und Sligo ging die Fahrt nach Dublin."
Auszug aus dem Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Dorsten-Holsterhausen "Kontakt" - Ausgabe 1/2014

Fotos: © www.newtownabbey.gov.uk und Archiv HOLSTINA



13. bis 16.06.13, Dorsten-Tage 2013 in Rybnik

Vom 13. bis zum 16. Juni 2013 fährt der Freundeskreis Rybnik wie schon in vielen früheren Jahren zu den Dorsten-Tagen unserer polnischen Partnerstadt nach Rybnik. Die Fahrt dient der Pflege der inzwischen sehr intensiven Kontakte zwischen unseren beiden Städten. Dorstener Bürger sind eingeladen, dies mit eigenen Augen zu sehen. Der Freundeskreis Rybnik in Dorsten bietet die Möglichkeit, an der diesjährigen Fahrt nach Rybnik teilzunehmen.
Die Dorsten-Tage werden in diesem Jahr wieder parallel zum sogenannten Patronatsfest durchgeführt, was der Anlass zu einem vielfältigen Veranstaltungsprogramm ist, an dem auch die Dorstener Big Band und die Dorstener Rockgruppe Moekicks teilnehmen.

Dorsten-Tage
Die Einladung
Dorsten-Tage
Das Programm
Dorsten-Tage
Rybnik - Der Markt
Dorsten-Tage
Rybnik - Der Steinkohlebergbau
Fotos: © Archiv HOLSTINA - Info: © www.freundeskreis-rybnik.de - Die Bilder bitte anklicken!
Foto: © Peter Becker




08. und 09.06.13, Internationaler Motocross in Ernée

Ein ganz spezieller Termin für Ernée - Der Internationale Motocross-Zirkus macht Station in Ernée. Zahlreiche internationale Motocrossfahrer zeigen ihr Können und kämpfen natürlich um die Siegertrophäen in den einzelnen Klassen. Da kann das Dorstener Altstadtfest nun wahrlich nicht mithalten.

Fotos: © www.ernee.fr, www.motoclubernee.com und Archiv HOLSTINA



26.04.13, Der Partnerschaftsbrunnen in Holsterhausen sprudelt wieder

Möglich wurde das durch eine großzüge Spende der Holsterhausener Kaufmannschaft mit Honsel und Schlagenwerth an der Spitze. Und so werden die Besucher des Holsterhausener Blumenfestes bei hoffentlich guten Wetter die Gelegenheit haben, sich an dem Geplätscher des von Hermann Kunkler geschaffenen Partnerschaftsbrunnens zu erfreuen.
Das der Probelauf gerade am Internationalen Tag der Städtepartnerschaften stattfand, ist da wohl eher ein Zufall.

Partnerschaftsbrunnen
Die Einweihung des Brunnens 1993
Partnerschaftsbrunnen
Die Bürgermeister der Partnerstädte 1993
Partnerschaftsbrunnen
Gäste aus Dormans und Ernée 1993
Partnerschaftsbrunnen
Gäste aus Dormans 1993
Partnerschaftsbrunnen
Gäste aus Ernée 1993
Partnerschaftsbrunnen
Brunnenreparatur 2003
Partnerschaftsbrunnen
Blumenfest 2005
Partnerschaftsbrunnen
Blumenfest 2013
Fotos: © Archiv HOLSTINA - Die Bilder bitte anklicken!



21.04.13, Mitgliederversammlung der Deutsch-Französischen Gesellschaft Dorsten

Die Mitgliederversammlung der Deutsch-Französischen Gesellschaft Dorsten verlief in einer harmonischen, sachlichen Atmosphere. Nach dem Rückblick 2012 erfolgte die Vorausschau für das laufende Jahr. Anstehende Aktivitäten kann man auf der Homepage der DFG  nachlesen.
Intensiv diskutiert wurden die Möglichkeiten der Gewinnung neuer und, vor allem, junger Mitglieder, ein Problem, mit dem viele Vereine und Gesellschaften an ihre Grenzen stossen und Problemlösungen selten in Sicht sind.

Fotos: © Archiv HOLSTINA



27. und 28.04.13, Blumenmarkt in Dormans

Ende April findet in Dormans am Schloss der traditionelle Blumenmarkt statt. Der Winter wird ja dann vorbei sein. Neben zahlreichen Blumenpflanzen können die Besucher auch Orchideen und Blumenzwiebeln erwerben.

Fotos: © www.dormans.fr



23. bis 29.03.13, Ausstellung von Hobbymalerinnen und Hobbymalern in Ernée

Die Hobbymalerinnen und Hobbymaler von Ernée haben in einer Ausstellung im Saal Constant-Martin ihre Werke gezeigt.

Fotos: © www.ville-ernee.fr und Jean Paul Maingard



26. und 27.01.13, Beobachtung von Gartenvögeln in Newtownabbey

Die Royal Society for the Protection of Birds (RSPB) führt eine landesweite Gartenvögelbeobachtung unter Einbeziehung aller Bürger durch. Die Aufgabe besteht in der Beobachtung in privaten Gärten oder lokalen Park für eine Stunde am Wochenende vom 26. bis 27. Januar 2013, um einen Überblick zu bekommen, welche Singvögel mit welcher Häufigkeit in der Region vorkommen.

Highslide JS
Bild bitte anklicken!
Highslide JS
Bild bitte anklicken!
Fotos: © www.newtownabbey.gov.uk



Und hier weitere Berichte von Ereignissen, Entwicklungen und Aktivitäten aus Dorstens Partnerstädten von 2009, 2010, 2011 und 2012.


zurück