HOME

Der Orts-Wegweiser

Aktuelle Termine

Aktuelle Berichte

Vereine, Arbeitskreise etc.

Sport und Freizeit

Ausflüge/Spaziergänge

Service

Neu auf der Homepage!

Alles auf einen Blick

Bildarchiv

Links

Kontakt zum Webmaster

Impressum

Neues aus Dorsten und Dorstens Partnerstädten


Im Jahr 2012

04.12.12, Weihnachtsmärkte in unseren Partnerstädten

In knapp 14 Tagen finden auch in Dorstens Partnerstädten die beliebten Weihnachtsmärkte statt. Als im November 48 Gäste aus Ernée zu Besuch in Dorsten weilten, wurde fleißig deutsche Spezialitäten für den Weihnachtsmarkt in Ernée eingekauft, Glühwein wird wohl in Ernée der Renner sein.

Weihnachtsmarkt
Dormans
Weihnachtsmarkt
Ernée
Weihnachtsmarkt
Hainichen
Fotos: © Archiv HOLSTINA



23.11.12, Deutsch-Französische Gesellschaft trifft sich zum Primeurabend

Alljährlich im November treffen sich weltweit die Weinliebhaber, so auch in Dorsten, um den ersten Beaujolais-Villages, den Primeur, zu verkosten. Diesmal stand ein Beaujolais-Villages von Jean-Charles Pivot von der Domaine de la Sorbière auf dem Programm.
Abgerundet wurde die Weinverkostung mit einer kleinen Käseprobe, angeboten wurden ein Saint Marcellin, ein Picodot sowie ein Bleu de Gex.
Ein Käserezept haben wir für Sie auch aufgeschrieben.

Primeurabend Primeurabend Primeurabend
Fotos: © Archiv HOLSTINA



04.11.12, Deutsch-Französische Gesellschaft begrüßt 48 Gäste aus Ernée

48 Gäste der DFG aus Ernée kamen - wie alle zwei Jahre - mit dem Bus nach Dorsten, darunter zahlreiche Jugendliche. Drei Teilnehmer der Gruppe waren in sieben Tagen die 866 km von Ernée nach Dorsten mit dem Fahrrad gefahren!
Ein Teil des Programmes war gestern die Besichtigung der Biogas-Anlage von Bauer Krampe in Rhade, die von einem Teil der Gäste wahrgenommen wurde. Bauer Krampe erzeugt (im Moment noch) vorwiegend aus Mais Strom und Wärme. Der Strom wird ins Netz eingespeist, die gewonnene Wärme dient der Heizung von Rhader Einrichtungen wie z.B. der Schule. Dabei werden ausschließlich natürliche Rohstoffe verwendet, die auf dem Bauernhof selbst anfallen.
Am Nachmittag wurden von den beiden Vorständen noch die Aktivitäten für das kommende Jahr besprochen.
Heute fand nun die Rückreise statt. Das Abschiedszeremoniell wirft - wie immer - sämtliche Zeitplanungen über den Haufen.

Gäste der DFG aus Ernée
Matthias Krampe erklärt die Biogas-Anlage
Gäste der DFG aus Ernée
Hier wird Biogas erzeugt
Gäste der DFG aus Ernée
Aufmerksame Zuhörer
Gäste der DFG aus Ernée
Die Stromerzeugung
Gäste der DFG aus Ernée
Das obligatorische Gruppenfoto
Gäste der DFG aus Ernée
Die Verabschiedung
 
Gäste der DFG aus Ernée
Monique fuhr 850 km mit dem Rad
 
Gäste der DFG aus Ernée
Ein letzter Schnappschß
 
Gäste der DFG aus Ernée
Glühwein für den
Weinachtsmarkt in Ernée
Gäste der DFG aus Ernée
Fröhliches Winken zum Abschied
Fotos: © Archiv HOLSTINA



21.10.12, 53. Regionale Kunstausstellung in Ernée

Vom 10. bis 18. November 2012 findet in Ernée die 53. Regionale Kunstausstellung im Espace Clair de Lune statt. Als Ehrengäste sind eingeladen der Maler Maurice Gaury und der Bildhauer Alain Choisnet.
Nur wenige Dorstener werden sich noch daran erinnern, dass vor 28 Jahren - zur 25. Kunstausstellung - 11 Künstlerinnen und Künstler des Dorstener Künstlertreffs ebenfalls zur Ausstellung eingeladen waren. Mit dabei waren u.a. Tisa von der Schulenburg, Antonio Filippin und Gisela Paul. Zur Vernissage der Ausstellung fanden sich natürlich auch der damalige Bürgermeister Hans Lampen und Dr. Zahn in Ernée ein.

Kunstausstellung in Ernée Kunstausstellung in Ernée Kunstausstellung in Ernée
Kunstausstellung in Ernée Kunstausstellung in Ernée Kunstausstellung in Ernée
Fotos: © www.ville-ernee.fr und Archiv HOLSTINA



22.07.12, Boule-Pétanque-Turnier der Deutsch-Französischen Gesellschaft Dorsten in Raesfeld

Das erste Boule-Pétanque-Turnier der Deutsch-Französischen Gesellschaft Dorsten fand auf dem Boulodrome der Boule-Abteilung der Raesfelder Volleyballgemeinschaft 1976 e.V. in Raesfeld statt. Martin Elvermann erklärte dankenswerterweise die Regeln und das Spiel. Nachdem sich die Mannschaften gefunden hatten, ging man mit viel Eifer und etwas Ehrgeiz ans Werk. Den Gesichtern der Teilnehmer war zweifelsfrei die Freude am Spiel abzulesen. Das war eine gelungene Aktion der Deutsch-Französischen Gesellschaft Dorsten.

Boule-Pétanque-Turnier Boule-Pétanque-Turnier Boule-Pétanque-Turnier
Boule-Pétanque-Turnier Boule-Pétanque-Turnier Boule-Pétanque-Turnier
Fotos: © Archiv HOLSTINA



03.06.12, Freunde aus Ballyclare besuchten die Partnerstadt Dorsten

Fast schon im Stile eines Geheimtreffens fand der Besuch der Freunde aus Ballyclare in der Martin-Luther-Kirche in Holsterhausen statt. Bis auf eine kurze Zeitungsnotiz mit Foto nach der Veranstaltung war leider nichts in Erfahrung zu bringen.
Offenbar war dies eine Aktion des Freundeskreises Newtownabbey, von dem seit Jahren - nachdem Pfarrer Rienäcker die Leitung des Freundeskreises in andere Hände legte - nichts mehr zu hören ist. Der neue Vorstand des Freundeskreises hält offenbar wenig von Öffentlichkeitsarbeit.

So können Städtepartnerschaften auf Dauer nicht funktionieren.

Freunde aus Newtownabbey in Dorsten Freunde aus Newtownabbey in Dorsten Freunde aus Newtownabbey in Dorsten
Freunde aus Newtownabbey in Dorsten Freunde aus Newtownabbey in Dorsten Freunde aus Newtownabbey in Dorsten
Fotos: © Heinz Radde



04.05.12, Hainichen besucht Partnerstadt Dorsten

Vom 28.April bis zum 1. Mai besuchte eine rund 50-köpfige Gruppe aus Hainichen die Partnerstadt Dorsten. Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass sich Gellertstädter aller Altersgruppen für die Stadt an der Lippe, zwischen Ruhrgebiet und dem Münsterland gelegen, interessieren. Die Delegation bestand aus Vertretern des Freundeskreises Hainichen-Dorsten, des Stadtrats, des Fußballvereins Hainichen Blau Gelb sowie aus Mitgliedern der Jugendclubs Berthelsdorf und Kulturschock.
Die Gruppe verlebte unvergessliche Tage in Nordrhein-Westfalen. Die Städtepartnerschaft erhielt dadurch sicherlich wieder einen riesigen Schub.

Diese Information war der Webseite der Stadt Hainichen zu entnehmen, ergänzt durch 30 Bilder. Den vollständigen Text kann man HIER  lesen. Damit nicht genug. Im regelmäßig erscheinenden Amtsblatt der Stadt Hainichen, dem Gellertstadtboten, hat es sich der Hainichener Bürgermeister Greysinger nicht nehmen lassen, von diesem Besuch in Dorsten zu berichten. Somit erfuhren alle Hainichener etwas von der Städtepartnerschaft Hainichen-Dorsten.

Auf der Webseite der Stadt Dorsten findet man absolut nichts (außer einer sehr versteckt angebrachten Terminankündigung) über den Besuch der Hainichener. Ist das das Verständnis der Stadt Dorsten von Städtepartnerschaften? Im Vorfeld war auch nichts über diesen Besuch zu erfahren. An Hainichen interessierte Bürger wurden einfach ausgesperrt!

Hainichen besucht Partnerstadt Dorsten Hainichen besucht Partnerstadt Dorsten Hainichen besucht Partnerstadt Dorsten
Fotos: © www.hainichen.de



28. und 29.04.12, Blumenmarkt am Schloss von Dormans

Zeitgleich zum Blumenfest in Holsterhausen fand in Dormans am Schloss der traditionelle Blumenmarkt statt. Die Besucher konnten aus einem reichhaltigen Sortiment auswählen, um ihre Vorgärten zu verschönern.
Begleitet wurde der Blumenmarkt von einer Ausstellung von Bilder und Orchideenfotos, eine interessante Idee.

Blumenmarkt am Schloss von Dormans Blumenmarkt am Schloss von Dormans Blumenmarkt am Schloss von Dormans
Fotos: © www.dormans.fr



28.04.12, Der Freundeskreis Rybnik trifft sich mit seinen Partnern in Südfrankreich

Städtepartnerschaft einmal anders.
Dorsten und Rybnik sind mit mehreren Partnerstädten europäisch vernetzt. Warum soll man sich da nicht auch mal zu mehreren treffen? Am besten dort, wo es am schönsten ist. Das dachten sich die Rybniker und Dorstener Freunde bei ihrem letzten Treffen. Nun wird der Plan umgesetzt.
In Rybniks französischer Partnerstadt Mazamet findet vom 29.7. bis 6.8.12 ein gemeinsames Treffen der Partnerstädte Rybnik, Eurasburg und Dorsten statt.
Das Programm hört sich sehr interessant an mit gemeinsamen Besuchen in Albi, Carcassonne, Toulouse, Canal du Midi, Sorèze, Revel. Auch verschiedene Schlösser im Vorfeld der Pyrenäen sollen besichtigt werden.
Für Unterkunft und Verpflegung fallen geringfügige Kosten an. Die Übernachtung in einer Ferienwohnung kostet 20,- Euro/Person/Nacht. Für Verpflegung sorgt jeder selbst oder alle in Gemeinschaft. Fahrtkosten werden derzeit mit 160,- Euro/Person eingeschätzt.
Alle Dorstener sind herzlich eingeladen mitzufahren.

Wichtiger Hinweis: Leider haben sich potentielle Teilnahmewillige zu früh auf diese interessante Veranstaltung gefreut, denn die französischen Partner von Rybnik haben ihre Einladung für das Dreiertreffen zurückgezogen. Somit kann die Veranstaltung bedauerlicherweise nicht stattfinden.




24.04.12, Wahlergebnisse aus den Partnerstädten Dormans und Ernée

In Ernée gingen 3577 Wahlberechtigte an die Urnen, in Dormans waren es 1699. Die Wahlbeteiligung lag in Ernée bei 84,13 %, in Dormans bei 76,95 %.
Bemerkenswert ist das Ergebnis für Le Pen in Dormans.

Highslide JS
Département Marne
Bitte anklicken!
Highslide JS
Dormans
Bitte anklicken!
Highslide JS
Département Mayenne
Bitte anklicken!
Highslide JS
Ernée
Bitte anklicken!
Grafiken: Internet



22.04.12, Jahreshauptversammlung der Deutsch-Französischen Gesellschaft Dorsten

Die gut besuchte Jahreshauptversammlung der Deutsch-Französischen Gesellschaft Dorsten fand im 'Hotel Albert' statt. Nach dem Motto "Bewährtes soll man beibehalten" wurden deshalb alle amtierenden Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt!
Im Anschluß an die Jahreshauptversammlung hatte der Vorstand zu einem gemeinsamen Frühstück eingeladen, dass auch noch Raum für das eine oder andere Gespräch bot.
Jahreshauptversammlung der Deutsch-Französischen Gesellschaft Dorsten
Jahreshauptversammlung der Deutsch-Französischen Gesellschaft Dorsten Jahreshauptversammlung der Deutsch-Französischen Gesellschaft Dorsten
Fotos: © Archiv HOLSTINA



14.04.12, Dorstener Invasion in Dormans

Ein gemeinsames Konzert der Musique Municipale Dormans mit der Blasmusik Wulfen lockte zahlreiche Dorstener nach Dormans.
Bei einem Begrüßungstrunk wurden viele Geschenke ausgetauscht. Von der Stadtverwaltung Dormans war auch eine Delegation aus dem Rathaus Dorsten eingeladen worden, an der Spitze Bürgermeister Lambert Lütkenhorst.
Natürlich legte auch die Deutsch-Französische Gesellschaft - unterwegs mit über 30 Freunden auf einer Reise nach Reims - einen ganztägigen Zwischenstopp in Dormans ein, um alte Bekannte zu begrüßen und neue Freunde zu finden.
Der gemeinsame Abend klang aus mit einem brillanten Konzert der Dorstener Gruppe "Chopsticks".

Von dieser Veranstaltung gibt es auch eine Bildstrecke der Dorstener Zeitung im Internet .

Für Neugierige und Wißbegierige hier die direkte Verbindung nach Dormans .

Highslide JS
Bild bitte anklicken!
Highslide JS
Bild bitte anklicken!
Highslide JS
Bild bitte anklicken!
Highslide JS
Bild bitte anklicken!
Highslide JS
Bild bitte anklicken!
Fotos: © Archiv HOLSTINA und Norbert Deseive



12.04.12, Dormans-Info Nr. 12 erschienen

Das neue Dormans-Info Nr. 12 weist schon mal auf das bevorstehende Partnerschaftstreffen Dorsten-Dormans hin. Lesenswert auch der Beitrag von Claude Demarque, dem Vorsitzenden der ADD Dormans, über die Geschichte der Brücke von Dormans mit vielen historischen Bildern. Ebenso vorangekündigt wurde das gemeinsame Konzert der Musique Municipale Dormans mit der Blasmusik Wulfen.
Für Neugierige und Wißbegierige hier die direkte Verbindung nach Dormans , um sich die neueste Ausgabe des 'Dormans-Info' herunterzuladen.

Highslide JS
Bild bitte anklicken!
Highslide JS
Bild bitte anklicken!
Highslide JS
Bild bitte anklicken!
Highslide JS
Bild bitte anklicken!
Repros: Archiv HOLSTINA



02.04.12, Wilhelm Müller stellt seine Bergbaubilder in Rybnik aus

Rybnik liegt im dortigen Kohlerevier und kämpft mit den gleichen Problemen im Strukturwandel wie Dorsten. Eine Ausstellung mit Werken von Wilhelm Müller, die dem Bergbau gewidmet sind, in Rybnik zu organisieren, lag also auf der Hand. Und so reisten im März Dr. Wilhelm Müller in Begleitung seiner Tochter sowie Bürgermeister Lütkenhorst und Ludwig Küpers nach Rybnik.
Im Kulturzentrum Chwalowice wurde im feierlichen Rahmen die Ausstellung mit ausgewählten Werken Wilhelm Müllers vor zahlreichen Gästen eröffnet. Rybnik’s Stadtpräsident Adam Fudali und Bürgermeister Lütkenhorst gingen in ihren Ansprachen auf die gemeinsame bergbauliche Geschichte der Partnerstädte und die großen Herausforderungen, die der Strukturwandel mit sich bringt, ein.

Wilhelm Müller stellt in Rybnik aus Wilhelm Müller stellt in Rybnik aus Wilhelm Müller stellt in Rybnik aus
Repros: Archiv HOLSTINA



18.02.12, Jahreshauptversammlung der Association Jumelages et échanges internationaux du Pays d'Ernée

Am 18.02.2012 hat die Jahreshauptversammlung der Association Jumelages et échanges internationaux du Pays d'Ernée stattgefunden. Wiedergewählt in den Vorstand wurden Pierre Bringtown, Andrée Colin, Pierre Huvé, Guy Island und Marie-José Ferrand. Neu dazugekommen sind Marlène Madiot und Sophie Hourdier.
In das Comité des Jeunes Ernée-Dorsten wurden Jérémy Dupas, Laurence Fouqué und Jessie Derenne gewählt.

Association Jumelages et échanges internationaux du Pays d'Ernée
Foto: Webseite des Comité des Jeunes Ernée-Dorsten



27.01.12, ADD-Mitglied Pierre Le Cossec, Dormans, verstorben

Mit Bestürzung haben wir zur Kenntnis nehmen müssen, dass Pierre Le Cossec, langjähriges Mitglied und Schatzmeister der ADD Dormans
(ADD = Amicale Dormans Dorsten), plötzlich und unerwartet und noch dazu kurz vor seinem 80. Geburtstag, am 25. Januar verstorben ist.
Wir werden ihn in guter Erinnerung behalten.

Pierre Le Cosseq
2004 mit Franz Sternemann
in Erfurt
Pierre Le Cosseq
2004 mit Klaus Zimmermann
in Erfurt
Pierre Le Cosseq
2007 Pierre Le Cossec
in Dormans
Pierre Le Cosseq
2008 beim Treffen mit der DFG
in Lille
Pierre Le Cosseq
2012 in Dormans
für immer in guter Erinnerung
Fotos: Archiv HOLSTINA



14.01.12, La réconciliation par-dessus des tombes - Franz Sternemann ist in Dormans nicht vergessen

Nous avons l'habitude de vous faire partager, sur ce site, des témoignages d'époque. Mais parfois, il arrive que des documents récents attirent notre attention. C'est ce que nous offre aujourd'hui Almuth Sürmann, jeune étudiante allemande, qui a participé à un projet d'étude en langue française, au sein de l'école Centrale de Lille. Co-auteur d'un livre intitulé "Images de France", il lui fut proposé, comme à chaque participant, d'écrire un article sur le thème de sa relation personnelle avec la France.
Almuth a choisi de nous expliquer pourquoi la "réconciliation par-dessus des tombes" résonnait de façon particulière chez elle. Après un court rappel historique sur "l'inimitié héréditaire", elle aborde l'amitié franco-allemande au niveau national mais surtout au niveau local (les jumelages). Almuth a de quoi se sentir concernée. Tout d'abord parce qu'elle est originaire de Dorsten (Allemagne), ville jumelée avec Dormans. Mais surtout parce qu'un des principaux artisans de ce rapprochement a été son propre grand-père, Franz STERNEMANN.
L''action de cet homme a été exemplaire. Ne se contentant pas d'un simple jumelage, fait de signatures et d'échanges de politesse convenus, il a été l'instigateur d'une action des plus concrètes et qui nous touche, nous, passeurs de Mémoire. Découvrez, dans ce mémoire d'études, comment, sous l'égide de Franz STERNEMANN, des dizaines des jeunes allemands sont venus entretenir les tombes de la Nécropole de Dormans pendant plusieurs années.

La réconciliation par-dessus des tombes La réconciliation par-dessus des tombes La réconciliation par-dessus des tombes La réconciliation par-dessus des tombes
Text und Zeichnung: http://memorialdormans.free.fr/, Fotos: Archiv Holstina
07.01.12, Dorstens Partnerstadt Ernée geht im neuen Jahr mit neuem Layout ins Internet

Dorstens Partnerstadt Ernée hat sich zum Jahreswechsel ein neues Layout ihrer Internetpräsentation gegönnt. Auch für weniger Sprachbegabte ist diese nun klar strukturierte Seite relativ einfach zu verstehen und zu nutzen. Wer sich tatsächlich ernsthaft für Städtepartnerschaften interessiert, kann sich hier über die Stadt Ernée, ihre Pläne, ihre Sehenswürdigkeiten aber auch über ihre Probleme ein Bild machen. Und so ganz nebenbei lernt man ein wenig Französisch!
Für Neugierige und Wißbegierige hier die direkte Verbindung nach Ernée .

Highslide JS
Bild bitte anklicken!
Highslide JS
Bild bitte anklicken!
Highslide JS
Bild bitte anklicken!
Repros: Archiv HOLSTINA



Und hier weitere Berichte von Ereignissen, Entwicklungen und Aktivitäten aus Dorstens Partnerstädten von 2009, 2010 und 2011.


zurück