HOME

Der Orts-Wegweiser

Aktuelle Termine

Aktuelle Berichte

Vereine, Arbeitskreise etc.

Sport und Freizeit

Ausflüge/Spaziergänge

Service

Neu auf der Homepage!

Alles auf einen Blick

Bildarchiv

Links

Kontakt zum Webmaster

Impressum

Aktuelle Ereignisse in und um Holsterhausen


Im Jahr 2015

26.08.15, Der Fototreff Dorsten feiert sein 5-jähriges Bestehen

Gegründet vor fünf Jahren von Marcus Barduhn traf sich der Fototreff Dorsten zunächst im "Stadtgespräch" in Holsterhausen. Später mußte in die Begegnungsstätte am Brunnenplatz in Hervest gewechselt werden. Im Regelfall traf und trifft man sich dort alle drei Wochen, um Bilder zu besprechen, aber auch um Fotoausflüge vorzubereiten. Einige Mitglieder waren aber auch immer wieder bereit, die unterschiedlichsten Veranstaltungen in Hervest fotografisch zu begleiten. Nun konnte der Fototreff Dorsten sein 5-jähriges Bestehen zünftig feiern. Ein Smokerabend in Adelheids Spargelhaus war dafür eine gute Wahl. Also Fotofreunde: auf die nächsten fünf Jahre!!!

Fototreff Dorsten Fototreff Dorsten Fototreff Dorsten Fototreff Dorsten
Fotos: © Archiv HOLSTINA



09.08.15, Weihe des neuen Feuerwehrautos der Freiwilligen Feuerwehr Holsterhausen

In Anwesenheit des Bürgermeisters Tobias Stockhoff wurde heute durch Pfarrer Carsten Roeger das neue Feuerwehrauto der Freiwilligen Feuerwehr Holsterhausen geweiht. Möge es nur selten zum Einsatz kommen.

Schützenfest des Holsterhausener Schützenvereins 53 Schützenfest des Holsterhausener Schützenvereins 53 Schützenfest des Holsterhausener Schützenvereins 53 Schützenfest des Holsterhausener Schützenvereins 53
Fotos: © Bernie Schoof



25.05.15, Schützenfest des Holsterhausener Schützenvereins 53

Das war ja wieder einmal ein rauschendes Schützenfest.
Nach dem 190. Schuß fiel der Adler vor die Füße von Georg Schäpertöns, der nun als Georg II. zusammen mit seiner Königin Petra Indenbirken die 53er Schützen als Regent durch die nächste Amtsperiode führen wird.

Schützenfest des Holsterhausener Schützenvereins 53
Schützenfest des Holsterhausener Schützenvereins 53
Schützenfest des Holsterhausener Schützenvereins 53
Schützenfest des Holsterhausener Schützenvereins 53 Schützenfest des Holsterhausener Schützenvereins 53 Schützenfest des Holsterhausener Schützenvereins 53
Fotos: © Elisabeth Schoof



07.05.15, Einweihung der Edith-Stein-Stele in Holsterhausen

Vom damaligen Pfarrer Ludger Ernsting wurde für die am 8.10.1998 heiliggesprochene Edith Stein die Aufstellung einer Gedächtnisstele angeregt. Durch Spenden, die Pfarrgemeinde, die Nachbarschaft und vor allem durch die gute Beratung bei der Gestaltung und die gelungene Ausführung durch den Steinbildhauer Rainer Kuehn ist nun eine würdige Gedenkstätte entstanden, die angrenzend an den Spielplatz am Edith-Stein-Ring einen geschützten Ort hat und gleichzeitig Heranwachsende mahnend an diese herausragende Frau erinnert.

Edith-Stein-Stele Edith-Stein-Stele Edith-Stein-Stele Edith-Stein-Stele
Fotos: © Bernie Schoof und Archiv HOLSTINA



19.03.15, Heidrun Bücker liest anläßlich der Dorstener Frauenkulturtage aus ihrem neuesten Thriller "Gnadenlos"

Im Rahmen der 30. Dorstener Frauenkulturtage vom 5.-22. März fand im Atrium der Frühförderstelle der Lebenshilfe eine Krimilesung mit der Dorstener Autorin Heidrun Bücker statt. Vor zahlreichen Gästen wurden von Heidrun Bücker einige Passagen aus ihrem neuesten Thriller "Gnadenlos" vorgetragen.

Buchlesung Buchlesung Buchlesung
Fotos: © Archiv HOLSTINA



05.02.15, Der erste Storch nahm das Nest am Brauckweg in seinen Besitz

Vorbote des nahenden Frühlings: Ziemlich früh dran war der erste Storch am Brauckweg. Entweder haben sich die Meteorologen geirrt oder der Storch ist vielleicht etwas zu früh zurückgekehrt. Wir werden es wohl bald wissen. Die weidenden Heckrinder nahmen es ziemlich gelassen dahin.

Der erste Storch ist da Der erste Storch ist da
Fotos: © Walter Biermann



23.01.15, Für Frieden und Freiheit - Gegen Terror und Gewalt - Aufruf zum Schulterschluss

Das Referat für Migration und Integration des Verbandes Ev. Kirchengemeinden im Bereich Dorsten hatte zum Gedenken an alle Opfer von Gewalt, Terror und Rassismus aufgerufen, auf dem Brunnenplatz als Symbol für Frieden und Freiheit und gegen Gewalt viele Kerzen leuchten zu lassen. Diesem Aufruf waren zahlreiche Dorstener Bürger, aber auch Vertreter der Stadt, der Parteien und anderer Organisationen und Vereine gefolgt.

Gegen Gewalt und Terror
Gegen Gewalt und Terror Gegen Gewalt und Terror Gegen Gewalt und Terror Gegen Gewalt und Terror
Gegen Gewalt und Terror
Highslide JS
Bild bitte anklicken!
Fotos: © Archiv HOLSTINA und Dorstener Zeitung



01.01.15, So beginnt das neue Jahr

Das neue Jahr begann mit einem prächtigen Feuerwerk. So umfangreich und so lange konnte man die letzten Jahr das Neujahrsfeuerwerk nicht sehen.
Den Bundesbürgern geht es offenbar so gut wie lange nicht mehr. Immerhin wurden in der ersten halben Stunde des neuen Jahres mehr als 100 Millionen Euro in die Luft geblasen. Einfach nur so aus Spaß an der Freude.

Beginn des neuen Jahres Beginn des neuen Jahres Beginn des neuen Jahres Beginn des neuen Jahres
Fotos: © Archiv HOLSTINA




Und hier die Ereignisse von 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 sowie von 2014.



zurück