HOME

Der Orts-Wegweiser

Aktuelle Termine

Aktuelle Berichte

Vereine, Arbeitskreise etc.

Sport und Freizeit

Ausflüge/Spaziergänge

Service

Neu auf der Homepage!

Alles auf einen Blick

Bildarchiv

Links

Kontakt zum Webmaster

Impressum

Neues aus Dorsten und Dorstens Partnerstädten


Im Jahr 2014

22.11.14, Le Beaujolais nouveau est arrivé!

Alljährlich im November treffen sich weltweit die Weinliebhaber, um den ersten Beaujolais-Villages, den Primeur, zu verkosten. So auch die Weinfreunde der Deutsch-Französischen Gesellschaft Dorsten. In diesem Jahr stand erstmals ein sehr fruchtiger Beaujolais Terra Iconica von Vignerons des Pierres Dorées aus Saint-Vérand auf dem Programm.
Abgerundet wurde die Weinverkostung durch eine kleine Käseprobe, angeboten wurden heuer ein Chaource, ein Reblochon sowie ein Mimolette (Boule de Lille).
Einige Käserezepte haben wir für Sie zum Ausprobieren aufgeschrieben.

Primeurabend Primeurabend Primeurabend
Fotos: © Archiv HOLSTINA



25.09.14, Wir trauern um Klaus Zimmermann

Am 24. September ist der langjährige Vorsitzende der Deutsch-Französischen Gesellschaft Dorsten Klaus Zimmermann in seiner neuen Heimat Erfurt verstorben.
Klaus Zimmermann war 33 Jahre Mitglied der DFG, davon hat er 14 Jahre im Vorstand und davon wiederum 11 Jahre als Vorsitzender der DFG gearbeitet. In seiner aktiven Zeit hat es viefältige Aktivitäten innerhalb der DFG und besonders gemeinsam mit den befreundeten Vereinen in Dorstens Partnerstädten Dormans und Ernée gegeben.
Wir werden ihn nicht vergessen.

Klaus Zimmermann
Mit seinem Freund Pierre Le Cossec
Klaus Zimmermann
Klaus Zimmermann
Klaus Zimmermann
Klaus Zimmermann
Klaus Zimmermann
Mit seiner Frau Edith
Klaus Zimmermann
2003 Mit Claude Demarque und Pierre Le Cossec
Klaus Zimmermann
Mit Jean Boulard und Pierre Le Cossec
Klaus Zimmermann
1998 Mit Ghislaine Louaisil
Klaus Zimmermann
U.a. mit Nicole Brochard und Pierre Brington
Fotos: © Archiv HOLSTINA



17.08.14, Die Freunde der Crawley Town Twinning Association sind angekommen

Für etwa eine Woche sind die Freunde der Crawley Town Twinning Association nach Dorsten gekommen, um ein umfangreiches Programm zu absolvieren.
Am Sonntag fand zunächst ein Gottesdienst der anderen Art in der Johanneskirche statt, die Dorstener werden gestaunt haben.
In den nächsten Tagen sind Ausflüge nach Rhede, Hattingen und Wuppertal geplant. An den übrigen Tagen gestalten die Gäste ihr Programm individuell mit ihren Gastgebern, bevor am 24. August die Rückreise mit vielen neuen Eindrücken angetreten wird.


Crawley Town Twinning Association Crawley Town Twinning Association Crawley Town Twinning Association Crawley Town Twinning Association
Fotos: © Archiv HOLSTINA



04.08.14, 70e anniversaire de la libération des communes de Larchamp et d'Ernée

Am 4. August 1944 befreiten die alliierten Truppen Larchamp und Ernee. 70 Jahre später fand eine Zeremonie zum Gedenken an die Befreiung der Orte Larchamp und Ernee im Petit-Val statt. Zur Erinnerung wurde im Jahr 1998 an dieser Stelle ein Monument errichtet. Jedes Jahr wird am 8. Mai und 4. August ein Kranz niedergelegt. In diesem Jahr wurden zudem zwei Informationstafeln aufgestellt.

70e anniversaire de la libération 70e anniversaire de la libération 70e anniversaire de la libération
Fotos: © Archiv HOLSTINA und OUEST-FRANCE



01.06.14, Hainichener Fußballmannschaft nimmt am Turnier des SV Hardt teil

Eine Hainichener Jugendfußballmannschaft hatte sich auf den Weg nach Dorsten gemacht, um an einem Turnier des SV Hardt teilzunehmen (Es war immerhin der Hanse-Cup für F- und E-Junioren). Begleitet wurde sie von Carmen Fischer, der langjährigen Vorsitzenden des Freundeskreises Dorsten in Hainichen.

Hainichener Fußballmannschaft nimmt am Turnier des SV Hardt teil Hainichener Fußballmannschaft nimmt am Turnier des SV Hardt teil Hainichener Fußballmannschaft nimmt am Turnier des SV Hardt teil
Fotos: © Archiv HOLSTINA

Kaum eine Woche sind die Hainichener nun wieder zu Hause und schon kann man auf der Webseite der Stadt Hainichen  einen Bericht mit zahlreichen Bildern abrufen.
Da können sich die Verantwortlichen der Stadt Dorsten für Städtepartnerschaften eine dicke Scheibe abschneiden! Das ist aber vielleicht auch eine Gelegenheit die etwas antiquiert wirkende Seite der Stadt Dorsten, die Städtepartnerschhaften betreffend, mal etwas aufzuhübschen. Bisherige Vorschläge in dieser Richtung wurden ja bisher konsequent ignoriert.

Gäste aus Ernée
Repro von der Webseite der Stadt Hainichen
Bitte anklicken!



01.06.14, Die Crawley Basketballgirls spielen in Wulfen gegen die U13 girls Wulfen

Vier Tage waren die Basketballgirls aus Crawley in Dorsten. Neben zahlreichen anderen Aktivitäten (geführter Stadtrundgang, Besuch des Atlantis etc.) war das Hauptanliegen der Mädels natürlich die Teilnahme am Basketballturnier in der Wittenbrinkhalle in Wulfen.

Crawley Basketballgirls Crawley Basketballgirls Crawley Basketballgirls
Fotos: © Archiv HOLSTINA



30.05.14, Die Rybniker zu Gast beim Freundeskreis Rybnik in Dorsten

Nach der herzlichen Begrüßung am Vortag folgte ein Empfang beim Noch-Bürgermeister Lambert Lütkenhorst. Natürlich wurde auch das Altstadtfest besucht. Am Abend traf man sich in der VHS zu einem Festakt. Es wurde viel geredet und viele Geschenke ausgetauscht. Der Glanzpunkt des Festaktes waren die musikalischen Einlagen eines Violinenquartetts der Musikschule Rybnik. Vor der Verabschiedung am Sonntag wurde vormittags noch ein gemeinsamer Gottesdienst in der St. Johanneskirche abgehalten. Nachdem auf dem Altstadtfest die letzten Andenken gekauft waren, begann das traditionelle Verabschiedungsumarmen. Im nächsten trifft man sich ja schon wieder, dann aber in Rybnik.

Die Rybniker zu Gast Die Rybniker zu Gast Die Rybniker zu Gast
Die Rybniker zu Gast Die Rybniker zu Gast Die Rybniker zu Gast
Die Rybniker zu Gast Die Rybniker zu Gast Die Rybniker zu Gast
Fotos: © Archiv HOLSTINA



29.05.14, Unsere Rybniker Freunde sind in Dorsten angekommen

Heute sind mehr als 50 Freunde aus Rybnik in Dorsten angekommen. In den nächsten Tagen werden viele Programmpunkte zu absolvieren sein.
Eine Reihe von Aktivitäten wird der Freundeskreis Rybnik gestalten, aber auch die mitgekommenen Musikgruppen werden ihren Beitrag z.B. bei der Gestaltung des Altsttadtfestes einbringen.
Freuen wir uns auf unterhaltsame Tage in Dorsten unter der Beteiligung unserer polnischen Gäste.

Der Webmaster von HOLSTINA.de war zwar bisher nur einmal in Rybnik, aber selbst für ihn war die Anzahl der zu Begrüßenden praktisch endlos: Roman, Maria, Arkadiusz, nicht zuletzt Marion, die enge Freunde nur als Ola kennen...

Unsere Rybniker Freunde sind in Dorsten angekommen Unsere Rybniker Freunde sind in Dorsten angekommen Unsere Rybniker Freunde sind in Dorsten angekommen Unsere Rybniker Freunde sind in Dorsten angekommen
Unsere Rybniker Freunde sind in Dorsten angekommen Unsere Rybniker Freunde sind in Dorsten angekommen Unsere Rybniker Freunde sind in Dorsten angekommen Unsere Rybniker Freunde sind in Dorsten angekommen
Fotos: © Archiv HOLSTINA



01.05.14, Die Gäste aus Ernée sind eingetroffen

Pünktlich und gut gelaunt sind am frühen Abend die Gäste der Deutsch-Französischen Gesellschaft aus Ernée in Dorsten eingetroffen. Sehr erfreulich ist die Tatsache, dass viele Jugendliche mit nach Dorsten gekommen sind. Das läßt für die Zukunft hoffen.
Für morgen ist unter anderem die gemeinsame Vorstandssitzung beider Vereine vorgesehen, um die Weichen für die nächsten Jahre zu stellen. Immerhin wird im kommenden Jahr das 30-jährige Bestehen der Partnerschaft Dorsten-Ernée in Ernée festlich begangen.
Am Sonnabend wird dann einen Ausflug in die nahegelegene Stadt Münster folgen, bevor am Sonntagmorgen die Gäste mit Tränen in den Augen und vielen Küßchen in einer traditionellen Zeremonie verabschiedet werden.

Weitere (und vor allem, viel größere) Bilder gibt es bei FLICKR  externer Link.

Inzwischen sind die Freunde aus Ernée wieder zu Hause und haben prompt vom Besuch in Dorsten in der Regionalzeitung "ouest france" berichtet (siehe unten). Für die bescheidene Übersetzung des Google-Übersetzers wird um Nachsicht gebeten.

Gäste aus Ernée
Gäste aus Ernée Gäste aus Ernée Gäste aus Ernée Gäste aus Ernée
Gäste aus Ernée Gäste aus Ernée Gäste aus Ernée Gäste aus Ernée
Fotos: © Archiv HOLSTINA

Gäste aus Ernée Gäste aus Ernée
Repros: © ouest france - Bilder bitte anklicken!



22.04.14 (03.04.14), Veränderungen in der Amicale Dormans-Dorsten

Mit Bedauern gab der Präsident der Amicale Dormans-Dorsten, Claude Demarque bekannt, dass er aus gesundheitlichen und Altersgründen das Amt des Präsidenten nicht mehr ausführen kann.
Auf der nächsten Jahreshauptversammlung am 17.4.2014 wurde deshalb ein neuer Präsident gewählt und über die Fortführung der Arbeit der Gesellschaft Amicale Dormans-Dorsten beraten.
Inzwischen hat die Jahreshauptvesammlung der Amicale Dormans-Dorsten stattgefunden, die neue Präsidentin der ADD heißt Françoise Boulogne, zur Vizepräsidentin wurde Evelyne Brion gewählt, die neue Schatzmeisterin ist Danièle Demarque.
Wir wünschen der ADD viel Erfolg bei der Arbeit und eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit der Deutsch-Französischen Gesellschaft Dorsten.

Amicale Dormans-Dorsten Amicale Dormans-Dorsten Amicale Dormans-Dorsten
Repros: © Amicale Dormans-Dorsten - Bilder bitte anklicken!



14.03.14, Kommunalwahlen in Frankreich

In Dorstens Partnerstädten haben sich bei den Kommunalwahlen die bisherigen Bürgermeister mit ihren Mannschaften durchgesetzt
In Ernée gewinnt nach der ersten Runde der Kommunalwahlen Gerard Lemonnier mit 77,47 % die Gegenkandidatin Christiane Raulin bringt es auf 22,53 % der Stimmen.
Die Wahlbeteiligung in Ernée lag bei 69,27 %.
In Dormans gewinnt Christian Bruyen und seine Mannschaft mit 100 %, einen Gegenkandidaten gab es offenbar nicht.
In Dormans lag die Wahlbeteiligung bei 50,98 %.

Gerard Lemonnier
Gerard Lemonnier
Gerard Lemonnier
Gerard Lemonnier
Christian Bruyen
Christian Bruyen
Christian Bruyen
Christian Bruyen
Fotos: © Archiv HOLSTINA



08.02.14, Dorsten erwartet Gäste aus Ernée

Vom 1. bis 4. Mai bekommt die Deutsch-Französische Gesellschaft Dorsten Besuch aus Ernée, wie man den Ankündigungen auf der Webseite der Stadt Ernée (!) und dem Jugendblog von Jérémy Dupas und seinen Freunden aus Ernée entnehmen kann.
Auf Informationen durch die Deutsch-Französische Gesellschaft Dorsten oder gar von der Stadt Dorsten werden wir wohl oder übel noch warten müssen, wenn auch ein grober Zeitplan zur Vorbereitung des Treffens hilfreich sein könnte.

Piscine Ernée Piscine Ernée Piscine Ernée
Repros: © www.ernee.fr/ und www.jumelage-erneedorsten.blogspot.fr/ - Die Bilder bitte anklicken!



02.01.14, Neubau des Schwimmbades von Ernée fast vollendet

Während in Dorsten über die Schließung von Schwimmbädern diskutiert wurde, hat Dorstens Partnerstadt Ernée das alte Schwimmbad abgerissen und an gleicher Stelle ein neues gebaut. So geht es also auch.

Text Text Text
Repros: © Archiv HOLSTINA und www.cc-lernee.fr/

Für die Dorstener Badbetreiber gibts hier ein paar Informationen zu den Öffnungszeiten, zur gestaffelten Preisgestaltung und zu den verschiedenen Angeboten. Da sind auch Dinge dabei, die man so in Dorsten nicht kennt. Und: Nachmachen ist nicht verboten!

Piscine Ernée Piscine Ernée
Piscine Ernée Piscine Ernée
Repros: © Archiv HOLSTINA und www.cc-lernee.fr/ - Die Bilder bitte anklicken!



Und hier weitere Berichte von Ereignissen, Entwicklungen und Aktivitäten aus Dorstens Partnerstädten von 2009, 2010, 2011, 2012 und 2013.


zurück