HOME

Der Orts-Wegweiser

Aktuelle Termine

Aktuelle Berichte

Vereine, Arbeitskreise etc.

Sport und Freizeit

Ausflüge/Spaziergänge

Service

Neu auf der Homepage!

Alles auf einen Blick

Bildarchiv

Links

Kontakt zum Webmaster

Impressum

Neues aus Dorsten und Dorstens Partnerstädten


Im Jahr 2015

21.11.15, Le Beaujolais nouveau est arrivé!

Es war mal wieder soweit: die Weinliebhaber der Deutsch-Französischen Gesellschaft trafen sich, um den ersten Beaujolais-Villages 2015, den Primeur, zu verkosten. Dieses Mal vom Chateau de Chanzé: Dunkelviolett, fruchtig und frisch. Dominique Barberets Primeur bot Weinvergnügen pur! Der junge Wein kommt von über 40 Jahre alten Reben: hervorragende Voraussetzungen für konzentrierten Duft und Geschmack!
Abgerundet wurde die Weinverkostung durch eine kleine Käseprobe, angeboten wurden aus der Vielfalt der französischen Käse ein Tomme de Savoie, ein Munster sowie ein Pyramide Valençay.
Einige Käserezepte haben wir für Sie zum Ausprobieren aufgeschrieben.

Primeurabend Primeurabend Primeurabend
Fotos: © Archiv HOLSTINA



01.09.15, Dormans hat eine neue Homepage

Die Partnerstadt Dorstens Dormans hat ihre Homepage überarbeitet und erscheint nun im komplett neuen Design.
Insbesondere überzeugt die neue Menüführung. Ein perfekt gelungener Relaunch!

Le mot du maire de Dorsten
Foto: © www.dormans.fr (Bild bitte anklicken!)



14.06.15, Freundeskreis Rybnik zu Gast bei den Dorsten-Tagen in Rybnik

Die Dorsten-Tage in Rybnik waren DAS Ereignis des letzten Wochenendes.
Zwei junge Bürgermeister haben sich kennengelernt und eine gemeinsame Sprache gefunden. Um die Zukunft dieser Städtepartnerschaft muss man sich wohl keine Sorgen mehr machen, zumal der Dorstener Freundeskreis Rybnik gemeinsam mit Mitarbeitern von WINDOR die Rybniker mit Dorsten und seinen Produkten bekannt machte.
Den abschließenden Grillabend der Rybniker Freunde kann man eigentlich nicht beschreiben, man muss ihn erlebt haben.
Wer schlau ist, wird Mitglied des Freundeskreises Rybnik und wird unvergeßliche Veranstaltungen erleben.
Neugierige sollten sich schon mal auf der Webseite des Freundeskreises Rybnik   mit weiteren Informationen versorgen!

Dorsten-Tage
die jungen Bürgermeister
von Rybnik und Dorsten
Dorsten-Tage
Anbieter regionaler Produkte
 
Dorsten-Tage
Dorsten stellt sich vor
 
Dorsten-Tage
die abschließende Grillparty
 
Fotos: © Archiv HOLSTINA



19.05.15, Freundeskreis Crawley auf Sponsorentour für Hospizdienst

Am 9. Mai startete eine Radler-Gruppe auf dem Platz der Deutschen Einheit, um nach 550 Kilometern am 17. Mai das Ziel - Dorstens Partnerstadt Crawley - zu erreichen. Auf den letzten Kilometern wurde sie vom örtlichen Fahrradclub "Crawley-Wheeler" begleitet.
Inzwischen sind die wagemutigen Biker in Crawley gebührend in Empfang genommen worden.
Für einige Teilnehmer bleibt allerdings wenig Zeit zur Regeneration, denn am kommenden Wochenende findet ja das 30-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft Ernée-Dorsten in Ernée statt. Da muss man wieder fit sein.

Biker-Tour Biker-Tour Biker-Tour Biker-Tour
Fotos: © Michael James (Thank you very much!)



18.03.15, Jahresversammlung der Deutsch-Französichen Gesellschaft Dorsten

Im Hotel Albert fand die turnusmäßige Jahresversammlung der Deutsch-Französichen Gesellschaft Dorsten statt. Zur Wahl des Vorstandes trat noch einmal der bisherige Vorstand an und wurde einstimmig gewählt.
Großereignis in 2015 sind die Feierlichkeiten zum 30-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft Ernée-Dorsten in Ernée. Desweiteren können sich die Mitglieder der DFG auf das Bouleturnier in Raesfeld und auf den Primeurabend freuen.

Weitere Informationen zu den Aktivitäten der Deutsch-Französischen Gesellschaft Dorsten findet man HIER.

DFG Dorsten
DFG Dorsten DFG Dorsten
Fotos: © Archiv HOLSTINA



10.03.15, Le mot du maire de Dorsten

Der Bürgermeister der Stadt Dorsten Tobias Stockhoff und der Vorsitzende der Deutsch-Französischen Gesellschaft Dorsten Arno Hartmann haben dem Bürgermeister von Dormans Christian Bruyen ein Schreiben in Zusammenhang mit den Vorkommnissen um das Satiremagazin 'Charlie Hebdo' übermittelt.
Im neuesten Stadtmagazin von Dormans "Dormans Info 18" werden die Einwohner von Dormans darüber informiert.

Le mot du maire de Dorsten
Foto: © Dormans Info 18 (Bild bitte anklicken!)



Und hier weitere Berichte von Ereignissen, Entwicklungen und Aktivitäten aus Dorsten und Dorstens Partnerstädten von 2009, 2010, 2011, 2012, 2013 und 2014.


zurück